AELF Coburg-Kulmbach informiert zum Welttag der Hauswirtschaft

LOGO Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach

Gewusst wie: Ressourcen schonen und Müll vermeiden

Ressourcen sind knapp. Wir wissen, dass Erdöl, Holz und Wasser nur begrenzt zur Verfügung stehen. Dennoch verbrauchen wir kontinuierlich mehr davon.

Ressourcen sinnvoll zu nutzen, benötigt Wissen und Kompetenzen. Dazu zählen Themen wie sinnvolle Planung und Bedarfsermittlung, Vorratshaltung, aber auch Kenntnisse darüber, wie man beispielsweise Lebensmittelreste oder Alttextilien weiternutzen oder wiederverwerten kann. Hauswirtschaftliche Fachkräfte bringen diese Kompetenzen mit, darum steht der diesjährige Welttag der Hauswirtschaft am 21. März 2023 unter dem Motto „Gewusst wie: Ressourcen schonen und Müll vermeiden“.

Hauswirtschaft leistet einen wichtigen Beitrag

In rund 7000 Betrieben in Bayern – wie Seniorenheimen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Jugendherbergen und Kliniken – sowie als Selbstständige leisten Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter oft unbemerkt durch ihr alltägliches professionelles Handeln einen Beitrag zum Ressourcenschutz und zu einer nachhaltigeren Gesellschaft.

Durch das Planen von Arbeitsprozessen, z. B. bei der Warenbeschaffung oder bei der Vorund Zubereitung in der Küche, vermeiden sie Lebensmittelabfälle. Dank versierter Pflege von Textilien und Oberflächen verlängern sie deren Haltbarkeit. Ihr technisches KnowHow in der Anwendung von Geräten erweitert deren Lebensdauer. Auch finanzielle und soziale Fachkompetenzen gehören zum Repertoire hauswirtschaftlicher Fachkräfte.

In der Woche des Welttags endet am 24. März 2023 auch der Wettbewerb „Nachhaltig unterwegs im hauswirtschaftlichen Betrieb“ des Kompetenzzentrums Hauswirtschaft. Nutzen Sie als hauswirtschaftliche Fachkraft die Chance, Ihren Beitrag zu Ressourcenschutz und Müllvermeidung darzustellen. Informationen finden Sie unter: www.stmelf.bayern.de/hwwettbewerb.

Berufliche Abschlüsse in der Hauswirtschaft

Eine hauswirtschaftliche Ausbildung bietet einen facettenreichen Mix aus theoretischen Fachinhalten und dem Erlernen praktischer Fertigkeiten. Absolventinnen und Absolventen der Hauswirtschaft steht ein vielseitiges Stellenangebot zur Auswahl: Hauswirtschaftliche Dienstleistungsunternehmen, Tagungshäuser, Einrichtungen für Senioren, Behinderte oder Kinder, Jugendherbergen, Internate und Kliniken suchen dringend hauswirtschaftliche Fachkräfte.

Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Hauswirtschaft erhalten Sie am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Coburg-Kulmbach bei AnnaMaria Veigl, E-Mail Anna-Maria.Veigl@aelf-ck.bayern.de oder Telefon 09561-7691133.