Passion und Ostern im Pfalzmuseum Forchheim
Drei österliche Sonderschauen, Krippenbauer und Filzen für Kinder
Zur Passions- und Osterzeit folgen viele Menschen den Sitten und Gebräuchen früherer Zeiten: In drei Sonderausstellungen präsentiert das Pfalzmuseum Forchheim die liebgewordenen Ostertraditionen. Zu sehen sind mit „Passion und Ostern im Pfalzmuseum“ ab Freitag, 31. März 2023, bis zum Sonntag, 16. April 2023, die Sonderschauen “ Ei, Ei, Ei – Filigrane Kunstwerke“ und „Pensala und Brunnenputzen“ im Erdgeschoss und die seltenen „ernsten“ Krippen des Bischberger Krippenbaumeisters Karl-Heinz Exner mit „… und die Welt ward erlöst.“ nebenan in der Marienkapelle.
Erleben Sie die frühlingshaft geschmückte Kaiserpfalz zum Sondereintrittspreis (2,00 € pro Person, Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt) und zu Sonderöffnungszeiten täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr. Der Zutritt ist damit zu den Dauerausstellungen des gesamten Museums möglich.
Sonderausstellung “ Ei, Ei, Ei – Filigrane Kunstwerke“
In der Sonderausstellung „Ei, Ei, Ei“ zeigen die filigranen, von internationalen, namhaften Eierkünstlern gestalteten Kunstwerke die ganze Bandbreite der Verzierungstechniken, die mit Eiern möglich sind.
Gezeigt werden die Techniken, die Werkzeuge und das Material, das für die Anfertigung benötigt wird. Außerdem erfahren Gäste alles was mit den Bräuchen und der Geschichte rund um das Osterei zu tun hat.
Sonderausstellung „Pensala und Brunnenputzen“ „Pensala und Brunnenputzen“ ist eine Sonderschau, die sich mit dem traditionellen Brunnenkult in vielen Orten der Fränkischen Schweiz beschäftigt: Hier wurden und werden die Wasserstellen, die in der wasserarmen Region immer schon so besonders kostbar und notwendig für die Menschen waren, aus Dankbarkeit mit Symbolen der Wasserverehrung geschmückt.
Die Bedeutung der Bräuche am Osterbrunnen wie das Ostersingen oder die „Pensala“ (Bänderschmuck am Osterbrunnen) werden erklärt. Auch anderen (oberfränkischen) Osterbräuchen wie Ratschen, Speisenweihe, Patenwoar etc. geht die Sonderschau auf den Grund.
Sonderausstellung „… und die Welt ward erlöst.“
Eine besondere Atmosphäre erlebt, wer die Passionskrippenausstellung „… und die Welt ward erlöst.“ des Krippenbaumeisters Karl-Heinz Exner aus Bischberg besucht: In der Marienkapelle vor der Kaiserpfalz zeigt Exner die seltenen sogenannten „ernsten“ Krippen oder Fastenkrippen, die das Leiden und Sterben Jesus Christus in asketischherber Weise, aber voller Dramatik darstellen.
Für den Krippenbauer sind seine Krippen „Orte der Begegnung zwischen Gott und den Menschen, eine Vergegenwärtigung des Heilsgeschehens“ – dies ist spürbar am angemessenen Ort, der Marienkapelle vor der Kaiserpfalz in Forchheim.
„Allerlei aus Ei!“ – 15. internationaler Ostereiermarkt
Sich inspirieren lassen und Osterschmuck und Eier kaufen können Besucher*innen des 15. Internationalen Ostereiermarkt „Allerlei aus Ei!“ mit Ausstellung, Verkauf und wechselnden Aussteller*innen.
- Eintritt: 2 Euro pro Person
- Wann: 01.04., 02.04., 08.04. bis 10.04.23, jeweils 10 – 17 Uhr
- Wo: Erdgeschoss
Pensala, Eier und Passionskrippen: Sonderführung durch die Osterausstellungen
Sehen Sie Eier in allen Variationen, erfahren Sie alles zur Wasserverehrung und zum Brunnenkult und warum an Ostern in vielen Orten der Fränkischen Schweiz die Brunnen geschmückt werden. In der Marienkapelle zeigen die Passionskrippen Stationen aus dem Leben Christi, aber was ist eigentlich der Ursprung dieser Krippen? Das alles erfahren Sie in unserer Sonderführung. Um Voranmeldung im Pfalzmuseum wird gebeten.
- Gebühr: 7 Euro pro Person
- Wann: 04.04.23, 19 Uhr
- Wo: Treffpunkt Kasse Pfalzmuseum
Dem Krippenbauer über die Schulter schauen
Wer mehr über die Anfertigung einer Fastenkrippe wissen möchte, kann in der Krippenbauvorführung dem Krippenbauer über die Schulter schauen und Tipps und Tricks von Karl-Heinz Exner lernen. Der Eintritt ist frei.
- Wann: 01. und 08.04.23, jeweils von 11 – 17 Uhr
- Wo: Gewölbekeller
„Filz & fertig!“ – Österlicher Filzworkshop
Für Kinder bietet das Pfalzmuseum Forchheim unter dem Motto „Filz & fertig!“ heuer den österlichen Filzworkshop „Sternenschalen filzen“. Mit bunter Schafwolle, Wasser und Seife könnt ihr im gemütlichen Gewölbekeller wunderschöne Schalen filzen. Bitte Kleidung anziehen, die auch nass werden darf. Mitzubringen: ein Handtuch, etwas zu trinken und gute Laune!
Zur Seite steht den jungen Teilnehmer*innen Barbara Eichhorn, zertifizierte Filzgestalterin.
- Voranmeldung: Tel.: 09191 714 326, kaiserpfalz@forchheim.de oder Museumskasse
- Wann: 04.04.2023, 13 – 15 Uhr (8 Euro pro Person + 3 Euro Materialkosten)
- Wo: Gewölbekeller des Museums
Neueste Kommentare