Die Volkshochschule Kulmbach bietet kostenlose Basiskurse über Demenzerkrankungen an
„Demenz braucht Dich“ – auch die Volkshochschule
Kulmbach unterstützt die Initiative Demenz Partner
Die Volkshochschule Kulmbach hat sich der Initiative Demenz Partner angeschlossen und wird in diesem Rahmen kostenlose Basiskurse über Demenzerkrankungen anbieten.
Das 90-minütige Seminar informiert über das Krankheitsbild und vermittelt Tipps zum Umgang mit demenzerkrankten Personen. Darüber hinaus sollen unter dem Motto „Demenz braucht Dich“ Hemmschwellen und Unsicherheiten abgebaut werden. Denn Menschen mit Demenz begegnet man nicht nur in der Familie, sondern vielfach im Alltag, in der Nachbarschaft und auch am Arbeitsplatz.
Träger dieser Aktion ist die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG). Im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie wird diese Initiative vom Bundesgesundheitsministerium finanziell unterstützt.
Die erste Demenz-Partner-Schulung findet am Dienstag, 28. März 2023, von 18 Uhr bis 19:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Kulmbach, Bauergasse 4, statt. Als Kursleiterin agiert Frau Dr. med. Ute Moreth (Fachärztin für Innere Medizin). Das Angebot ist für interessierte Bürgerinnen und Bürger geeignet, aber auch für Angehörige von Menschen mit Demenz. Eine Anmeldung unter www.vhs-kulmbach.de ist erforderlich. Für Fragen steht Ihnen das Sekretariat der Volkshochschule Kulmbach gerne zur Verfügung (Tel.: 09221/940-269, E-Mail: vhs@stadt-kulmbach.de).
Hintergrund
Fast 1,8 Millionen Menschen mit Demenz leben in Deutschland. Unter Demenz versteht man ein Muster von Symptomen, das viele verschiedene Ursachen haben kann. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste dieser Ursachen. Das Hauptmerkmal der Demenz ist eine Verschlechterung von mehreren geistigen (kognitiven) Fähigkeiten im Vergleich zum früheren Zustand. Die Demenz ist keine reine Gedächtnisstörung – auch Aufmerksamkeit, Sprache, Auffassungsgabe, Denkvermögen oder Orientierungssinn können betroffen sein.
Neueste Kommentare