Polizeibericht Hochfranken vom 18.03.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

41-Jähriger bei Diebstahl auf frischer Tat erwischt

COBURG. IBIS-Hotel. Am Freitagabend konnte ein 41-Jähriger beim Diebstahl von drei Metallstühlen beobachtet werden. Bei der Festnahme durch die Coburger Polizei räumte er zudem ein, bereits in der Vergangenheit acht Stühle von der Terrasse des IBIS-Hotels entwendet zu haben. Bei der anschließenden Wohnungsnachschau konnten die besagten acht Stühle aufgefunden werden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 550€. Da der 41-Jährige bei der Tat auch noch ein Multiwerkzeug bei sich führte wird nun wegen Diebstahls mit Waffen gegen ihn ermittelt.

Einbruchsdiebstahl aus Privatwohnung

COBURG. Im Zeitraum vom Dienstag, 14.03.2023, 12:30 Uhr bis 17:03.2023, 09:30 Uhr, hebelten unbekannte Täter ein Fenster eines Einfamilienhauses in der Richard-Wagner-Weg in Coburg auf. Hierbei wurden die Wohnungsräume durch die Täter durchsucht, ob was entwendet wurde muss noch ermittelt werden. Durch das Aufhebeln des Fensters entstand ein Sachschaden von ca. 500€.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahls und Sachbeschädigung. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-444 entgegen.

Arzneimittel aus Apotheke entwendet

COBURG. Am Freitagmittag riss ein 38-Jähriger einem Apotheker ein Fläschchen Diazepam aus der Hand und flüchtete im Anschluss. Ein Angestellter der Apotheke verfolgte den Mann, welcher dann von der Coburger Polizei festgenommen werden konnte. Bei der Durchsuchung konnte das zuvor entwendete Arzneimittel aufgefunden werden. Den Mann erwartet eine Anzeige wegen Diebstahls von Betäubungsmitteln.

Polizeiinspektion Kronach

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person und hohem Sachschaden

Küps/Theisenort: Am Freitag kurz nach 19 Uhr befuhr ein 65 jähriger Coburger mit seinem SUV die Staatsstraße in Theisenort vom Sportplatz kommend in Richtung B173. In der dortigen Linkskurve kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur. Ein 66 jähriger Mitwitzer, welcher auf der Straße mit seinem Pkw in entgegengesetzter Richtung unterwegs war versuchte noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Glücklicherweise wurden, ersten Erkenntnissen nach, die beiden Fahrer nicht bzw. nur leicht verletzt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 60000 Euro. Während der polizeilichen Unfallaufnahme war die Staatsstraße für ca. 2 Stunden vollständig gesperrt.