Auftakt zur neuen Lesereihe im Bamberger Hofcafé
Am Donnerstag dem 16. März feierte eine neue Lesereihe im Hofcafé in Bamberg Prämiere. Organisiert werden die Lesungen von der in Nürnberg beheimateten Autorengruppe „Wortkünstler“.
Bei der Auftaktveranstaltung las Helmut Herrmann, der gemeinsam mit seinem Orga-Team die Autorengruppe leitet, mit dem Strullendorfer Autor Thomas Gengler, der unter seinem Pseudonym Jonas Philipps auftrat.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Hofcafé eine stadtbekannte Location für diese Lesereihe gewinnen konnten, damit wir als Autorengruppe die Möglichkeit haben, unsere Geschichten aus fränkischer Feder auch in Bamberg bekannt zu machen“, freut sich Gengler, der aufgrund der räumlichen Nähe zu Bamberg die Abstimmung mit dem Hofcafé übernommen hat.
Helmut Herrmann begrüßte die Zuhörer und startete die Lesung mit unterhaltsamen Kurzgeschichten über bohrmaschinenfanatische Nachbarn und Sauerkraut aus seinem Buch „Alles muss raus“.
Jonas Philipps entführte das Publikum in seiner Kurzgeschichte „Die Odyssee der vom Winde verwehten Klöße“ in die feuchtfröhliche Nachbarschaftskultur eines waschechten Franken.
Nach einer kurzen Pause gab Jonas Philipps einen Auszug aus seinem Musikroman „Wer probt hat´s nötig“ zum Besten, ehe Helmut Herrmann die Besucher zum Abschluss des kurzweiligen Abends mit einer überraschenden Geschichte über Toleranz zum Nachdenken anregte.
Die nächsten beiden Lesungen der neuen monatlichen Lesereihe sind wie folgt im Nebenraum des Hofcafés geplant:
- Donnerstag 13. April, 18 Uhr: Kerstin Trimble & Christine Rieger
- Donnerstag 11. Mai, 18 Uhr: Margit Heumann & Merte Adam
Neueste Kommentare