Ministerpräsident Dr. Markus Söder übernimmt erstmalig die Schirmherrschaft für das Bamberger Blues- & Jazzfestival –
Trotz Kostensteigerung eintrittsfrei – Programm wird am 28.3. vorgestellt
Vom 4. August bis 13. August 2023 lädt das Stadtmarketing Bamberg zum 16. Internationalen Sparda-Bank Blues- & Jazzfestival nach Bamberg ein. Unter dem Motto: Blues, Jazz & More hat das einzigartige Musikereignis bis zu 150.000 Besucher an die Bühnen in der Stadt und im Landkreis Bamberg gezogen. Auf dem Bamberger Musikfestival spielen sowohl internationale Stars, nationale Größen und regionale Geheimtipps, als auch talentierte und noch unbekannte Newcomers der Blues- und Jazzmusik. Das Stadtmarketing Bamberg freut sich in diesem Zusammenhang, dass der Bayerische Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder zum ersten Mal die Schirmherrschaft über das außergewöhnliche Festival übernommen hat. „Wir sind sehr erfreut darüber, den Bayerischen Ministerpräsidenten als Schirmherren unseres Blues- und Jazzfestivals an unserer Seite zu wissen. Die Unterstützung durch Dr. Markus Söder unterstreicht den großen Stellenwert unseres einzigartigen Festivals für die gesamte Kulturregion Bamberg“, so Klaus Stieringer vom veranstaltenden Stadtmarketing Bamberg. Trotz der enormen Kostensteigerungen soll das Bamberger Blues- & Jazzfestival auch in diesem Jahr wieder ohne Eintrittsgelder angeboten werden. „Die Philosophie unseres Vereins und unserer Partner bleibt unverändert: Wir wollen alle Menschen, unabhängig ihrer jeweiligen finanziellen Möglichkeiten, ein hochwertiges Festival im Bereich der Blues- und Jazzmusik anbieten, nachdem sich immer weniger Menschen die Teilnahme an hochwertigen Kultur- und Freizeitangeboten leisten können. Vor dem aktuellen Hintergrund der allgemeinen weltpolitischen Verunsicherung und dramatischer Kostensteigerungen hat dieser zentrale Aspekt unseres Festivals noch einmal an kraftvoller und positiver Bedeutung hinzugewonnen.“, so Klaus Stieringer. Das vorläufige Programm vom diesjährigen Festival wird am 28.3. präsentiert.
Grußwort von Dr. Markus Söder
Bamberg ist Welterbestadt und ein kulturelles Zentrum Bayerns. Literatur, Kunst und Architektur haben eine mehr als tausendjährige Entwicklung vorzuweisen. Besonders in der Musik hat die Stadt viel zu bieten. Die Bamberger Symphoniker-Bayerische Staatsphilharmonie genießen Weltruf.
Eine lebendige Musikszene begeistert Gäste aus nah und fern auf zahlreichen Veranstaltungen überall in der Stadt. Das Blues- und Jazzfestival wird das in diesem Sommer erneut eindrucksvoll bestätigen.
Großzügige Sponsoren ermöglichen ein Open-Air-Festival bei freiem Eintritt. Dafür herzlichen Dank! Die Besucher erhalten die Chance, internationale Stars und regionale Bands im Rahmen eines lebendigen Festes mit ten in der Stadt zu erleben. Sie werden sich von zwei Musikstilen mitreißen lassen, die eng miteinander verwandt sind und Stimmungen und Empfindungen besonders intensiv zum Ausdruck bringen. Bamberg ist eine Stadt der Romantik. Das fränkische Rom wird eine zauberhafte Kulisse für emotionale und unvergessliche Auftritte sein!
Alles Gute für ein gelungenes Blues- und Jazzfestival mit großartiger Musik!
Neueste Kommentare