Polizeibericht Hochfranken vom 15.03.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

26-Jährige sprüht Partner Pfefferspray ins Gesicht

COBURG. Ein Streit zwischen einer 26-Jährigen und einem 28-Jährigen im Coburger Stadtgebiet spitzte sich am Dienstagnachmittag derart zu, dass die Frau ihrer Begleitung Pfefferspray ins Gesicht sprühte.

Nach einem Streit am Dienstag um 15:10 Uhr in der Löwenstrasse eskalierte die Situation derart, dass die Frau ein mitgeführtes Pfefferspray zog und dem 28-Jährigen ins Gesicht sprühte. Einer ärztlichen Behandlung bedurfte der Mann nicht. Dennoch ermittelt die Coburger Polizeiinspektion gegen die 26-Jährige wegen gefährlicher Körperverletzung.

44-Jährige greift ihren Partner an

Ebersdorf b. Coburg, LKR. COBURG. Wegen einer Körperverletzung im familiären Umfeld wurden Coburger Polizisten am Dienstagmittag in den Ebersdorfer Gemeindeteil Frohnlach gerufen.

Zur Mittagszeit attackierte die 44-Jährige ihren Partner woraufhin die Polizei gerufen wurde. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte eskalierte die Situation und die Frau attackierte die Einsatzkräfte. Diese musste daraufhin mit körperlicher Gewalt gefesselt werden. Während des Vorfalls beleidigte die Frau zudem die eingesetzten Beamten mit üblen Kraftausdrücken. Ein Alkoholtest ergab bei der Frau einen Wert von mehr als 2 Promille. Die Beamten nahmen die Frau zur Unterbindung weiterer Straftaten in Gewahrsam. Ermittelt wird nicht nur wegen einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen den beiden sondern auch gegen die Frau wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und tätlichen angriff auf Vollstreckungsbeamte sowie einer Beleidigung.

Einbruch in Firma – Entwendeter Sprinter aufgefunden

WEIDHAUSEN B.COBURG, LKR. COBURG. Wie bereits berichtet, entwendeten Unbekannte am Freitagabend, den 10. März 2023, bei einem Einbruch in ein Firmengebäude in Rödental einen weißen Mercedes Sprinter. Das Fahrzeug konnte nun aufgefunden und sichergestellt werden.

In der Nacht zum Mittwoch, den 15. März 2023, stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg den gestohlenen Sprinter im Rahmen der Streife fest. Das Fahrzeug war auf dem Gelände der Waschanlage im Gewerbepark zwischen Weidhausen bei Coburg und Sonnefeld geparkt. An dem Mercedes Sprinter waren ukrainische Kennzeichen angebracht und die unbekannten Täter hatten versucht, das Firmenlogo mit weißer Sprühfarbe zu überdecken. Die Polizei stellte das Fahrzeug sicher. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich des Gewerbeparks von Weidhausen bei Coburg gesehen haben oder sachdienliche Angaben, zu dem Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

Landkreis Hof / Polizeipräsidium Oberfranken

Kupferdiebe unterwegs

MÜNCHBERG, LKR. HOF. Am Montagabend stahlen unbekannte Täter Kupfer aus einer Dachdeckerfirma. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In der Tatnacht verschafften sich die Diebe Zugang zu einem Firmengebäude in der Kirchenlamitzer Straße. Im Gebäude öffneten sie gewaltsam mehrere Türen zu den angemieteten Räumlichkeiten einer Dachdeckerfirma und verschwanden mit einer größeren Menge Kupfer. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Das entwendete Kupfer wird mit einem niedrigen fünfstelligen Eurobetrag beziffert.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 bei der Kriminalpolizei Hof zu melden.

Einbruch in leerstehendes Fabrikareal

MÜNCHBERG, LKR. HOF. Am Montagabend verschafften sich Diebe Zutritt zu den Lagerräumen einer Firma auf dem ehemaligen Schödel Areal. Die Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen.

Die Täter brachen die Zugangstür auf. Im Gebäude öffneten sie weitere Schränke gewaltsam. Sie entkamen mit Diebesgut im mittleren dreistelligen Eurobereich. Der Sachschaden bewegt sich im niedrigen dreistelligen Eurobereich.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 bei der Kriminalpolizei Hof zu melden.

Geldautomat angegangen – Kripo sucht Zeugen

LEUPOLDSGRÜN, LKR. HOF. Am Dienstag versuchte ein unbekannter Mann einen Geldautomaten aufzuhebeln. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.

Am Dienstagabend betrat der Mann eine Bankfiliale an der Konradsreuther Straße in Leupoldsgrün. Mittels einer Brechstange versuchte er den dortigen Geldautomaten zu öffnen. Durch das laute Treiben des Mannes wurden Anwohner auf die Tat aufmerksam und riefen den Notruf. Der Mann flüchtete noch währenddessen unerkannt über die Konradsreuther Straße. Am Geldautomat entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

  • Männlich
  • Zirka 25 Jahre alt
  • Etwa 175 Zentimeter groß
  • Schlanke Statur
  • Dunkle Kleidung und Handschuhe
  • Führte eine Brechstange mit

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 bei der Kriminalpolizei Hof zu melden.

Polizeiinspektion Kronach

Opferstockaufbruch

Steinwiesen. Bereits am Sonntagnachmittag, den 05.03.2023, betrat ein unbekannter Täter die Kirche in Steinwiesen und brach den im Eingangsbereich befindlichen Opferstock auf. Der Entwendungs- und Sachschaden beläuft sich auf rund 20 Euro. Hinweise bitte an die PI Kronach.

Unfallflucht I

Kronach. In der Zeit von Montagabend auf Dienstagmorgen parkte ein 50jähriger Kronacher seinen Audi A 6 auf dem Kaulangerparkplatz. Während dieser Zeit wurde der Audi durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren. Der Verursacher flüchtete und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Unfallflucht II

Kronach. Während des Einkaufs in einem Supermarkt in der Weißenbrunner Straße am Dienstagnachmittag wurde der Renault Clio einer 59jährigen Kronacherin durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren. Der Sachschaden am einem eingedellten Kotflügel wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Unfallflucht III

Kronach. Am Montagnachmittag beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug ein auf einem Schotterparkplatz in der Andreas-Limmer-Straße abgestellten Pkw Skoda Octavia eines 41jährigen Altenkunstadters. Der Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.

In allen drei Fällen bittet die PI Kronacher um Hinweise auf die Verursacher.

Unfallflucht IV

Kronach. Am frühen Dienstagabend teilte ein Mitarbeiter eines Autohauses im Eichicht mit, dass soeben ein Sattelzug zwei vor dem Autohaus abgestellte Fahrzeuge beim Rangieren gegeneinander geschoben und sich im Anschluss von der Unfallstelle entfernt habe. Die anfahrende Streife konnte im Anschluss den Sattelzug in der Nähe des Unfallortes anhalten und kontrollieren. Bei dem Unfallverursacher handelte es sich um einen 65jährigen Mann aus Völklingen. Während der Schaden am Sattelzug nur minimal war, entstand an den zusammengeschobenen Fahrzeugen, einem Audi und einem VW, Gesamtsachschaden in Höhe von 30000 Euro.

Ladendiebstahl

Kronach. Am Dienstagabend kurz vor Ladenschluss, bemerkte ein Mitarbeiter eines Baumarktes im Kehläcker den Alarm einer Notausgangstür. Bei der unmittelbaren Nachschau stellte er noch fest, dass eine männliche Person mit einem blau-weiß gestreiften Rucksack Richtung Innenstadt davon rannte. Eine anschließende Bestandsprüfung ergab, dass ein Batteriespeicher im Wert von 1199 Euro fehlte. Hinweise bitte an die PI Kronach.

Polizeiinspektion Kulmbach

Flüchtiger Mercedes

Kulmbach. Auf dem Parkplatz eines örtlichen Lebensmittel-Discounters kam es zum Zusammenstoß zwischen einer Fußgängerin und einem älteren, schwarzen Mercedes A-Klasse, bei dem sich diese an den Handgelenken verletzte. Im Anschluss entfernte sich der ca. 60 Jahre alte Fahrer nur mit einem frechen Spruch ohne seine Personalien anzugeben. Gesucht wird er nun wegen des Verdachts der Unfallflucht. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach unter der 09221/6090 entgegen.

Bauzäune entwendet

Kulmbach. Vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag entwendeten unbekannte Täter drei Felder des Bauzauns am Geländes Güterbahnhofs. Insgesamt entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von 250,- Euro. Zeugen können sich bei der Polizei in Kulmbach unter der 09221/6090 melden.