„Main FlussFilmFest“ zu Gast in Bamberg
Dam busters als Hauptfilm und Führungen an Regnitz und Main
Bamberg. Im März 2023 findet zum ersten Mal ein FlussFilmFest am Main statt, nicht nur in einer Stadt, sondern von der Quellregion den Flusslauf entlang. Es rückt die teils dramatische Veränderung von Flusslandschaften in den Fokus und zeigt auf, was getan werden muss.
Am Freitag, den 17.03.2023, Beginn 19 Uhr, ist das FlussFilmFest zu Gast im Lichtspiel Kino in Bamberg. Die Stiftung Living Rivers und weitere Partner aus der Region unterstützen das Netzwerk Main an diesem Abend bei der Gestaltung mit einem interessanten und spannenden Programm. Eröffnet wird der Abend von Kulturreferentin Ulrike Siebenhaar für die Stadt Bamberg und Bürgermeister Jonas Glüsenkamp als stellvertretender Vorsitzender des Flussparadieses Franken. Im Ticketpreis enthalten sind neben dem Hauptfilm auch eine besondere Auswahl von Fluss-Kurzfilmen. Beispielsweise der Film Gewässerretter, in dem gezeigt wird, mit welchen Maßnahmen der Obermain wieder natürlicher und dynamischer gestaltet wird. Zwischen den Kurzfilmen und dem Hauptfilm findet ein FlussFilm-Gespräch mit Experten vom Wasserwirtschaftsamt Kronach und dem WWF statt. In der Pause zwischen Kurzfilmen und Hauptfilm gibt es die Möglichkeit, im Kino etwas zu essen.
Als Hauptfilm läuft in Bamberg exklusiv “Dam busters – the start of the Riverlution”. Der Filmemacher Francisco Campos-Lopez begleitet die spanische Flussbauingenieurin Pao Fernandez Garrido auf ihrer Reise zu Rückbaupionier*innen, die sich europaweit für frei fließende Flüsse einsetzen. Sigrun Lange stellt in Bamberg den WWF-Wettbewerb „Werden Sie Flussbefreier*in“ vor. Bis zu 30.000 Euro stehen für den Rückbau eines nicht mehr genutzten Wehres oder Querbauwerks zur Verfügung.
Begleitend zum Filmabend lohnt der Besuch der Lebensader Regnitz-Ausstellung im Historischen Museum Bamberg, durch die es am Freitag, 24. März 2023, um 15:30 Uhr die Führung „1000 Jahre Siedlungsgeschichte am Fluss“ gibt. Mit dem Erlebnis Weltkulturerbe geht es am Sonntag, 19. März 2023, um 13:30 Uhr (Treffpunkt Tourist Info Bamberg, ohne Anmeldung) an der Regnitz entlang durch die Stadt. Am 26. März 2023 um 13 Uhr können sich radbegeisterte bei einer Exkursion mit dem Bund Naturschutz ins Obermaintal über flussbauliche Maßnahmen informieren. Die Radtour ist kostenfrei, Spenden sind willkommen. Der Bund Naturschutz Kreisgruppe Bamberg bittet vorab um Anmeldung.
Unter www.mainflussfilmfest.de sind alle Veranstaltungen online zu finden. Das gedruckte Programm ist jetzt im Kino und bei der Tourist Information Bamberg erhältlich oder kann über das Flussparadies Franken www.flussparadies-franken.de direkt angefragt werden.
„Über das Format Kino wollen wir möglichst viele Menschen von der Vision für lebendige Flüsse begeistern und miteinander ins Gespräch bringen“, sagt Anne Schmitt, Geschäftsführerin des Vereins Flussparadies Franken. Seit sie erstmals von einer solchen Veranstaltung in Berlin gehört hat, hatte sie das Ziel, etwas Ähnliches auch für den Main zu realisieren. Über das Netzwerk Main, das vom Bayerischen Ministerium der Finanzen und für Heimat gefördert wird, hat sich die Chance ergeben, die Idee umzusetzen.
Anne Schmitt
Neueste Kommentare