Innenstadt Bayreuth verliert Frequenzbringer

Logo der IHK für Oberfranken Bayreuth

IHK-Vizepräsident Jörg Lichtenegger zur Schließung von Galeria Karstadt Kaufhof

„Die für spätestens Januar 2024 angekündigte Schließung von Galeria Karstadt Kaufhof ist ein schwerer Schlag für den Einkaufsstandort, die Innenstadt Bayreuth und vor allem auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Jörg Lichtenegger, Vizepräsident der IHK für Oberfranken Bayreuth und Vorsitzender des IHK-Gremiums Bayreuth.

Eine Gemengelage aus Strukturwandel im Einzelhandel, die Verlagerung der Einkaufsangebote an den Stadtrand und vor allem die wachsende Bedeutung des Onlinehandels haben letztendlich zum Aus geführt. Die Bayreuther Innenstadt verliert mit der Schließung einen wichtigen Frequenzbringer.

„Wir haben uns als IHK-Gremium im Vorfeld für den Erhalt der Filiale eingesetzt. Außerdem waren wir im Austausch mit dem Vermieter, dem Einzelhandelsverband und der Stadt“, so Lichtenegger. „Handel war schon immer im Wandel. Jetzt geht es darum, die Chancen zu sehen, eine zukunftsorientierte Nachnutzung zu finden und einen attraktiven Anker und Frequenzbringer zu schaffen. Als IHK-Gremium bringen wir uns gerne weiter mit ein.“