ver.di ruft in Oberfranken-Ost zu einem großflächigen Warnstreik auf
.jpgNachdem auch die zweite Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst gescheitert ist, ruft die Gewerkschaft ver.di in Oberfranken-Ost zu einem großflächigen Warnstreik auf. Am 15.03. wird es in diesem Rahmen ab 8:45 h eine Demonstration vom Bayreuther Volksfestplatz zum Stadtparkett geben. Ver.di Bundesvorsitzender Frank Werneke wird erwartet.
„Da die Arbeitgeber*innen selbst in der zweiten Verhandlungsrunde keinen nennenswerten Schritt auf uns zugekommen sind, müssen wir auf die Straße gehen“, so Tina Karimi-Krause, Bezirksgeschäftsführerin von ver.di Oberfranken-Ost. „Am Dienstag, den 15.03., wird deshalb ein großflächiger Warnstreik in Bayreuth stattfinden“, kündigt KarimiKrause an. „Aus dem gesamten Gebiet Oberfranken-Ost werden unserem Aufruf viele Beschäftigte folgen!“
Die Gewerkschaft ver.di fordert 10,5 % mehr Geld für alle, mindestens aber 500 € mehr pro Monat und 200 € mehr für Studierende, Auszubildende und Praktikant*innen.
„Die Beschäftigten legen am Dienstag die Arbeit nicht für ein luxuriösesLeben nieder, sondern um von der eigenen Hände Arbeit gut leben zu können“, erklärt Karimi-Krause. „Der öffentliche Dienst hält den Laden am Laufen. Das sollte auch entsprechend entlohnt werden!“ Treffpunkt ist am 15.03.2023 um 08.45 Uhr am Volksfestplatz Bayreuth. Gemeinsam von dort wird es einen Demonstrationszug in die Stadt geben und auf dem Stadtparkett in Höhe des Café Rossi wird eine Schlusskundgebung abgehalten. Der Redebeitrag von Frank Werneke wird gegen 10 Uhr erwartet.
Folgende Betriebe sind in Oberfranken-Ost zum Warnstreik aufgerufen:
- Stadt Bayreuth
- Bayreuther Stadtwerke
- Bayreuther Stadtwerke im Verkehrsbetrieb
- Klinikum Bayreuth
- Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken GeBo Bayreuth
- Gemeinde Bischofsgrün
- Markt Oberkotzau
- Stadt Bad Berneck
- Stadt Kulmbach
- Landratsamt Kulmbach
- Stadtwerke Kulmbach
- Klinikum Kulmbach
- Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken GeBo Rehau
- Stadt Pegnitz
- Stadt Pottenstein
- SWW Wunsiedel
- Verwaltungsgemeinschaft Tröstau, Nagel, Bad Alexandersbad
Neueste Kommentare