Stör­che sind zurück in Frensdorf

Storch in Frensdorf.. © Bauernmuseum Bamberger Land / Zapf
Storch in Frensdorf.. © Bauernmuseum Bamberger Land / Zapf

Das Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land begrüßt sei­ne gefie­der­ten Obermieter

Pas­send zum bevor­ste­hen­den Früh­lings­be­ginn am 20. März darf das Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land wie­der sei­ne gefie­der­ten Ober­mie­ter begrü­ßen. Die Stör­che sind zurück! Vor eini­gen Tagen bezog das Paar sein Domi­zil auf dem Dach und wer­kelt seit­dem geschäf­tig vor sich hin. Und bald jedoch wird es für die Eltern­tie­re noch viel mehr zu tun geben, dann sind die Jung­stör­che zu ver­sor­gen bevor es im Herbst wie­der Rich­tung Süden geht.

Storch in Frensdorf.. © Bauernmuseum Bamberger Land / Zapf

Storch in Frens­dorf.. © Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land / Zapf

Span­nend wird auch die Fra­ge, ob das Stor­chen­paar das Nest wie­der mit lau­tem Klap­pern und wil­dem Flü­gel­schla­gen gegen Riva­len ver­tei­di­gen müs­sen, die Nist­ma­te­ri­al klau­en oder den Horst als Wohn­sitz ein­neh­men wol­len? Oder wird den Stor­chen­el­tern, wie im letz­ten Jahr, rei­cher Kin­der­se­gen beschert und das Nest so eng wer­den, dass die Eltern auf dem Dach­first der Muse­ums­gast­stät­te sit­zen müs­sen? Stor­chen­ki­no kann span­nen­der als jedes Fern­seh­pro­gramm sein.

Das Bau­ern­mu­se­um bie­tet sich als Stand­ort an, die Stör­che beim Fut­ter­su­chen auf den nahe­ge­le­ge­nen Feucht­wie­sen, aber auch beim „All­tags­le­ben“ im Horst zu beobachten.

Und noch ein Hinweis:

Beson­ders loh­nens­wert wird der Besuch durch die bei­den dies­jäh­ri­gen Son­der­aus­stel­lun­gen, die ab 31. März mit „Hans – Eine klei­ne Geschich­te vom Glück“ und ab 28. April mit „Ein Apfel­bäum­chen pflan­zen. Über die Lieb­lings­frucht der Deut­schen“ im Muse­um gezeigt werden.