Staffelstein im Basketballfieber

symbolbild basketball

Gleich drei Partien Basketball stand am vergangenen Samstag beim TSV der Staffelsteiner fest. Am Morgen fand die Partie der U14 Jungs statt. Hier setzten sich der die jungen Männer des RSC Oberhaid mit 56:50 durch und verliesen als Sieger das Parkett.

Die Nachmittagspartie der U16 Jugend musste leider entfallen.

Am frühen Abend wurde die Partie der Herren gegen den TSV Ebermannstadt angepfiffen. Die ersten 15 min der Begegnung war es ein offenes Spiel. Richtig absetzten konnte sich hier vorerst niemand so recht. Die Ebermannstädter glänzten mit gutem Teambasketball und viel Ausdauer im Passspiel. Die Staffelsteiner dagegen blieben das eine oder andere Mal durch wilde Würfe inklusive Foulpfiffen mit anschließenden Freiwürfen im Spiel. Kurz vor der Pause häuften sich die individuellen Fehler in den eigenen Reihen, welche der Gegner durch gutes Rebounding ausnutzte und mit schnellem Ballvortrag den Punktestand zur Halbzeit erhöhte.

Die Gastgeber starteten nach der Halbzeitpause gut ins Viertel. Allerdings trafen die Gäste jetzt auch von jenseits der 3- Punktelinie ihre Würfe, dem die Staffelsteiner nur schwer nachkamen. Letztlich wurde das Spiel über die Kraft- Ausdauer entschieden und die angereisten Mannstädter machten letztlich bei 71:95 den Deckel drauf.

Als Highlight des Tages stand die Partie in der Bezirksoberliga des RSC Oberhaid gegen die Battelsdorfer Independents, auf dem Programm. Bei dieser Begegnung ging es um den Aufstieg in die Bayernliga. Die zahlreichen Zuschauer (ca. 150 St.) sahen ein spannendes Match mit guter Stimmung wo sich am Ende die Rattelsdorfer Männer zum Sieger (Endstand 71:57) kürten und so den Aufstieg feiern konnten. Großen Anteil am Sieg hatte hier Jakob Fuchs, der insgesamt 28 Punkte in der Partie erzielte.

Die TSVIer kümmerten sich einmal mehr um die Bewirtung und sorgten immer für gut geölte Kehlen bei den vielen Fans. Wieder einmal gute Werbung für den regionalen Basketball am Obermain.