Stadtwerke Bayreuth erneut von Streiks betroffen
Bereits zweimal wurden die Mitarbeiter der Stadtwerke Bayreuth seitens der Gewerkschaft Vereinigte Dienstleistungen (ver.di) in den vergangenen Wochen zum Streik aufgerufen. Nun wird das Unternehmen am Mittwoch (15. März) erneut bestreikt. Betroffen ist auch dieses Mal wieder der Stadtbusverkehr. Auch die Lohengrin Therme und die Verwaltung der Stadtwerke bleiben geschlossen – die Wasser- und Energieversorgung sind dennoch sichergestellt.
Bayreuth – Bereits zum dritten Mal binnen kurzer Zeit werden die Stadtwerke Bayreuth am Mittwoch (15. März) im Zuge der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Diensts und der bayerischen Verkehrsbetriebe bestreikt. Heute wurde das Unternehmen offiziell von ver.di darüber informiert. Betroffen sein werden neben dem Stadtbusverkehr, die Lohengrin Therme, die Verwaltung der Stadtwerke, sowie das Kundencenter Energie & Wasser an der ZOH und das Kundencenter Verkehr. „Wir wissen, wie schwierig diese Situation für unsere Kunden ist und können den Ärger darüber verstehen. Daher ist es unsere große Hoffnung, dass die Tarifparteien möglichst schnell zu einer Lösung am Verhandlungstisch kommen“, betont Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth.
Beim Stadtbusverkehr (Linien 301 bis 326) können die Stadtwerke wieder einen reduzierten Fahrplan anbieten, da die externen Partnerunternehmen nicht streiken. Welche Fahrten stattfinden und welche ausfallen, erfahren die Fahrgäste auf der Webseite der Stadtwerke unter stadtwerke-bayreuth.de/fahrplanänderung. Ab Mittwoch, 24 Uhr, ist der Streik beendet und die Stadtwerke können dann wieder den regulären Fahrplan anbieten. „Wir bitten unsere Fahrgäste schon jetzt um Verständnis, dass es bei den stattfindenden Fahrten teilweise zu erheblichen Verspätungen kommen kann.“
Keine Sorgen brauchen sich die Bayreuther angesichts des Streiks um die Energie- und Wasserversorgung zu machen: „Wir haben einen Notdienst organisiert, um Störungen in unserem Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetz auch am Dienstag so schnell wie möglich beheben zu können.“ In technischen Notfällen ist der Störungsdienst der Stadtwerke Bayreuth unter der Telefonnummer 0921 600-750 wie immer durchgehend zu erreichen. Der Gasnotruf ist unter der Telefonnummer 0921 600-600 ebenfalls permanent besetzt.
Neueste Kommentare