Polizeibericht Hochfranken vom 14.03.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

53-Jährige an Fußgängerüberweg frontal von Auto erfasst

COBURG. Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einer Fußgängerin brachte der Rettungsdienst am Montagabend eine 53-Jährige mit schweren Verletzungen in die Notaufnahme des Coburger Klinikums.

Die Frau wollte am Montag um 19:45 Uhr vor dem Coburger Klinikum den Fußgängerweg überqueren. Ein 58-jähriger Renault-Fahrer übersah allerdings die Fußgängerin auf dem Überweg und erfasste sie frontal mit seinem Fahrzeug. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Frau auf einen bereits im Gegenverkehr am Fußgängerüberweg wartenden Skoda geschleudert und verletzte sich dabei schwer. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. Den Sachschaden an den Fahrzeugen schätzen die Beamten auf 2.000 Euro.

Gegen den 58-jährigen Unfallverursacher ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Ehepaar auf Diebestour

NIEDERFÜLLBACH, LKR. COBURG. Ein 19-Jähriger und eine 20-Jährige entwendeten am frühen Montagabend in einem Verbrauchermarkt in Niederfüllbach Nahrungsmittel im Wert von mehr als 40 Euro.

In der Getränkeabteilung des Marktes wurde das Pärchen um 17:30 Uhr dabei beobachtet wie die Beide Waren aus einem Einkaufwagen in ihren mitgeführten Rucksack packten. An der Kasse zahlten die beiden lediglich ein Energy Getränk und ein Päckchen Kaugummi. Allerdings fiel der Diebstahl auf und das Verkaufspersonal verständigte die Coburger Polizei. Die Beamten ermitteln nun gegen das junge Ehepaar wegen Ladendiebstahles.

Polizeiinspektion Kronach

Wieder Ohne Führerschein unterwegs

Marktrodach. Am frühen Dienstagmorgen wurde in Zeyern der 42jährige Fahrer eines Renault einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dies war jedoch nicht der erste Fall gewesen. Bereits am vergangenen Freitag wurde er wegen des gleichen Vergehens zur Anzeige gebracht. Zudem muss sich auch die Fahrzeughalterin wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

Brennholz gestohlen

Stockheim. Am Montagabend wurde der Polizei ein Brennholzdiebstahl in Stockheim mitgeteilt. Wie sich vor Ort heraus stellte, stahlen unbekannte Täter im Zeitraum von Donnerstag bis Montag von einem Holzstapel, der auf einer Wiese nähe der Bremersgasse abgelagert war, rund einen Ster Brennholz im Wert von rund 40 Euro. Hinweise bitte an die PI Kronach.

Maschendrahtzaun beschädigt

Kronach. In der Zeit von Sonntag auf Montag zerschnitten unbekannte Täter den Spanndraht eines an der Straße zum Dobersgrund aufgebauten Maschendrahtzaunes. Zudem wurden zwei Zaunfelder verbogen und ein Zaunpfosten abgeknickt. Der Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Geldbeutel entwendet

Küps. Am Montagmittag wurde einer 81jährigen Frau, die in einem Discounter in der Weinbergstraße ihren Einkauf tätigte, der Geldbeutel aus der Handtasche entwendet. Im Geldbeutel befanden sich rund 170 Euro Bargeld sowie diverse Karten.Die Frau konnte im Nachgang lediglich angeben, dass ihr in unmittelbarer Nähe zwei Personen mit dunklen Corona-Masken aufgefallen sind. Hinweise bitte an die PI Kronach.

Polizeiinspektion Kulmbach

Erdrutsch auf Straße

LEHENTHAL Aufgrund der vergangenen Unwetter löste sich ca. 300 Meter vor dem Ortsschild der Gemeinde ein größerer Gesteinsbrocken aus dem Hang und kam auf der Ortsstraße zum Liegen. Eine Beseitigung war lediglich durch die tatkräftige Unterstützung der Feuerwehr möglich, welche mit schwerem Gerät das Hindernis beseitigte. Verletzt wurde bei dem Erdrutsch zum Glück niemand.