RathausReport der Stadt Erlangen vom 13. März 2023

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

OB bei NHR@FAU-Festkolloquium

Einer Einladung zum NHR@FAU-Festkolloquium am Zentrum für nationales Hochleistungsrechnen der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) folgt Oberbürgermeister Florian Janik am Mittwoch, 15. März, in die Martensstraße.

Thema ist das seit zwei Jahren bestehende Zentrum, in der die FAU ihre international ausgewiesene Expertise und Innovationskraft in der Informatik sowie zu atomistischen Simulationen einbringt.

Revisionsausschuss tagt am Mittwoch

Der Revisionsausschuss tagt am Mittwoch, 15. März, um 16:00 Uhr im Rathaus (1. OG, Kleiner Sitzungssaal) zum ersten Mal in diesem Jahr. Auf der Tagesordnung stehen Prüfungen in verschiedenen Fachämtern, die überörtliche Prüfung der Haushaltsjahre 2013 bis 2020, einzelne Bauprojekte und anderes mehr.

Ortsbeirat Kriegenbrunn trifft sich

Der Kriegenbrunner Ortsbeirat kommt am Mittwoch, 15. März, um 19:30 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Sie findet im Bürgerhaus des Ortsteils statt. Themen sind unter anderem der Klima-Aufbruch, der aktuelle Stand des Autobahn-Ausbaus und des Schleusen-Neubaus sowie die Kirchweih in diesem Jahr.

Tanklöschfahrzeug für Browary

Die Stadt Erlangen spendet ein Feuerwehr-Tanklöschfahrzeug der ukrainischen Solidarpartnerstadt Browary. Oberbürgermeister Florian Janik übergibt den 16-Tonnen-Lkw im Beisein von Amtsleiter Friedhelm Weidinger und Stellvertreter Michael Kolmstetter an eine fünfköpfige Delegation, die sich am Freitag auf den Weg zur polnisch-ukrainischen Grenze macht.

Das Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50) ist 35 Jahre alt, verfügt über einen 5.000 Liter-Wassertank sowie einen Wasserwerfer auf dem Dach. Ebenfalls an Bord bleibt größtenteils die Beladung des Fahrzeugs. Es wurde in Erlangen kürzlich außer Dienst gestellt.

Baukunstbeirat befasst sich mit Neubauten

Zwei Neubauten stehen auf der Tagesordnung der nächsten öffentlichen Sitzung des städtischen Baukunstbeirats am Donnerstag, 16. März, um 17:15 Uhr im Verwaltungsgebäude in der Schuhstraße 40 (EG, Konferenzraum). Zum einen geht es um den Neubau einer Montessori-Kindertagesstätte in der Artillerie-/Alfred-Wegener-Straße, zum anderen um den Neubau der Einfachsporthalle des FSV Erlangen-Bruck.

Stadt lädt zum Altstadtempfang

Zum mittlerweile 15. Altstadtempfang lädt die Stadt Erlangen am Freitag, 17. März, in das Stadtmuseum ein. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Florian Janik und Hausherrin Brigitte Korn spricht die Kulturreferentin und Bezirksheimatpflegerin Andrea Kluxen in ihrem Vortrag über „Denkmalpflege und Nachhaltigkeit“.

Der Altstadtempfang ist eine Veranstaltung der Referate für Planen und Bauen sowie für Bildung, Kultur und Jugend, des Heimat- und Geschichtsvereins Erlangen e. V., des Bunds Deutscher Architekten und des Ortskuratoriums der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Bürgerservice wieder regulär geöffnet

Die technischen Probleme im Bürgerservice des Rathauses am Montag, 13. März, eine Schließung nötig machten, sind behoben. Die Dienststelle ist wieder ganz normal erreichbar, das Beantragen von Ausweisen, Ummeldungen, Führerscheinangelegenheiten und die Kfz-Zulassung sind wieder wie gewohnt erreichbar.

Digitale Bürgerversammlung am 21. März

Die Stadt Erlangen veranstaltet am Dienstag, 21. März, um 20:00 Uhr eine digitale Bürgerversammlung für alle Erlangerinnen und Erlanger. Ihnen hören Oberbürgermeister Florian Janik sowie die Referentinnen und Referenten der Stadtverwaltung zu und beantworten Fragen.

Die online-Veranstaltung wird live unter www.erlangen.de/digitale-versammlung und auf dem städtischen YouTube-Kanal (@Erlangenweb) übertragen. Von zu Hause aus kann sich jeder Interessierte mit einem Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone dazuschalten und die Versammlung mitverfolgen.

Während der Live-Übertragung können Anliegen über die Kommentarfunktion oder per Telefonanruf (Rufnummer 09131 86-2336) eingebracht werden.

Fragen und Themen können Sie vorab gerne schriftlich per E-Mail an buergerversammlung@stadt.erlangen.de gesendet werden. Auch per Brief können Fragen eingereicht werden (Adresse: Stadt Erlangen, Bürgermeister- und Presseamt, 91051 Erlangen). Info: www.erlangen.de/digitale-versammlung.

Weitere Bürgerversammlungstermine für 2023 gibt es unter www.erlangen.de/buergerversammlung

Unterstützung bei Fragen zur Energiekrise

Die Stadt Erlangen macht noch einmal auf Beratungsangebote rund um das Thema Energiekrise aufmerksam. Im Sozialamt gibt es seit 1. Januar die „Energienotfallberatung“. Sie unterstützt und berät Bürgerinnen und Bürger, wenn Energiebeschaffungskosten nicht bezahlt werden können, Energienachzahlungen aus der Jahresabrechnungen nicht beglichen werden können oder hohe Stromschulden bestehen und eine Stromsperre droht. Die Energienotfallberatung ist erreichbar unter der Telefonnummer 09131 86-3441 oder per E-Mail unter energienotfallberatung@stadt.erlangen.de.

Auch die Erlanger Stadtwerke bieten Hilfe an, bevor Gas oder Strom gesperrt werden. Wichtig ist, dass sich Betroffene rechtzeitig melden, zum Beispiel wenn sie eine Mahnung bekommen haben. Es kann dann eine Ratenzahlung vereinbart bzw. beantragt werden. Das Kundencenter der Stadtwerke ist erreichbar unter der Telefonnummer 09131 823 4141 oder per E-Mail unter kundenservice@estw.de.

Auch eine Unterstützung für Besitzer von Heizöl-, Flüssiggas- und Pelletheizungen wurden immer lauter. Die Bundesregierung hat sich hierzu kürzlich verständigt, diese Haushalte mit einem Heizkostenzuschuss von bis zu 2.000 Euro zu unterstützen. Grundlage sollen Rechnungen sein, die die Energiebeschaffung im Zeitraum 1. Januar 2022 bis 1. Dezember 2022 belegen. Die Antragstellung und Auszahlung sollen über die Bundesländer abgewickelt werden.

Das Sozialamt macht daher darauf aufmerksam, dass die konkrete Umsetzung der Unterstützung noch unklar ist und Fragen hierzu nicht beantwortet werden können.

Informationen rund um die Energiekrise gibt es online unter www.erlangen.de/energiekrise.

Bunte Sprachenreise an der vhs

Arabisch, Armenisch, Baskisch und Slowenisch gelten als selten unterrichtete Sprachen. Einen kostenloses Schnupperangebot der besonderen Art bietet die Volkshochschule (vhs) Erlangen am Samstag, 18. März, in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr im Historischen Saal (Friedrichstraße 19) an. Ähnlich wie beim Speed-Dating haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, spielerisch an verschiedenen Tischen in diese vier Sprachen eingeführt und zum Weiterlernen inspiriert zu werden. An vier Stationen vermitteln erfahrene Kursleiter der vhs ihre jeweiligen Sprachen unterhaltsam durch Klangbeispiele, Sprachrätsel und interessante oder skurrile Vokabeln.

So stellt Nicolas Khoury die Arabische Sprache vor, Lusine Charkhchyan und Nelli Hausauer führen in die Besonderheiten von Armenisch ein, Arantza Estefania Aguirre stellt ihre Muttersprache Baskisch vor und Damjana Kapetanovic bringt den Teilnehmenden Slowenisch nahe. Auch geben kleine kulinarische Köstlichkeiten aus den verschiedenen Ländern Einblicke in Kultur und Sprache. Die Musikerin Gayané Sureni wird für den musikalischen Rahmen sorgen. Die Veranstaltung ist ein Beitrag der vhs Erlangen zum städtischen Projekt „Viele Sprachen – ein Erlangen“.

Weitere Informationen im Internet unter www.vhs-erlangen.de (Kursnummer 23S611000).

Ehrenamt? Familienpate! Neue Schulung im April

Mit Kindern in der Natur oder am Spielplatz bewegen, bei den Hausaufgaben unterstützen oder das eigene Wissen weitergeben? Ehrenamtliche Familienpaten unterstützen während belastender Lebenssituationen für ca. drei Stunden wöchentlich. Ende April startet dafür wieder eine Schulung, zu der man sich ab sofort anmelden kann.

Ehrenamtliche für diese Aufgabe werden weiterhin gesucht: „Derzeit sind viele Familien in der Stadt Erlangen und im Landkreis auf der Warteliste“, so Monika Michali, die Koordinatorin des Erlanger Bündnisses für Familien.

Am 21. April 2023 startet eine neue Schulung für Familienpaten für Stadt und Landkreis gemeinsam. Die verbindliche Schulung vor einem Einsatz als Familienpatin / Familienpate findet hauptsächlich digital aber auch an einzelnen Terminen in Präsenz statt.

Eine Anmeldung ist bis Montag, 3. April, möglich. Kontakt: Telefon 01520-1941934 oder E-Mail familienpaten-erh@web.de. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.erlanger-familienbuendnis.de oder für den Landkreis Erlangen-Höchstadt unter www.kinderschutzbund-erlangen.de.

Straße Berghang gesperrt

Die Straße Berghang in Dechsendorf muss von Montag, 20. März, bis voraussichtlich Freitag, 31. März, für den Verkehr gesperrt werden. Betroffen ist der Beriechst-von-Stromberg- und Röttenbacher Straße. Dort wird eine Baustellenfläche eingerichtet und ein Kran aufgestellt. Fußgänger können die Arbeitsstelle passieren, teilte das städtische Referat für Planen und Bauen mit.