Forchheim und Rödental in der BR Frankenschau
Die Themen der Sendung:
Bienen, Bäume, Biber: Der Naturschutz feiert Erfolge (Nürnberg/Mittelfranken)
Vor 50 Jahren hat Hubert Weiger die Geschäftsstelle Nordbayern des BUND Naturschutz in Bayern e.V. eröffnet. Jetzt blickt er zurück. Zu den Erfolgen gehören die Rettung des Reichswalds, die Verhinderung von Atom- und Kohlekraftwerken und die Wiederansiedelung des Bibers. Dagegen waren die Naturschützer gegen den Bau des Rhein-Main-Donau-Kanals und die ICE-Trassen machtlos.
Fit am Computer: Schüler helfen Senioren (Forchheim/Oberfranken)
„Wie schick ich meinem Enkel ein Foto über WhatsApp?“ Solche und viele andere Fragen von Senioren und Seniorinnen beantworten Neuntklässler der Adalbert-Stifter-Mittelschule in Forchheim im Mehrgenerationenhaus. Die Jugendlichen machen das freiwillig, nicht als Pflichtunterricht. Zu Lehrern werden sie auch im Computerraum der Schule, wo sie regelmäßig älteren Menschen beim Stöbern und Einkaufen im Internet zur Seite stehen.
Grabräuber in Franken: neue Regeln für Schatzsucher (Frankenhofen/Mittelfranken)
„Einmal eine Kiste voller Goldmünzen finden“, davon träumen viele. Und manche ziehen mit Metallsuchgeräten los, um in Wäldern oder auf Äckern einen Schatz zu finden. Derzeit gilt in Bayern die Hadrianische Regel: Finder und Grundstücksbesitzer gehört jeweils die Hälfte des Schatzes. Doch das soll sich ändern. Der Freistaat will ein Schatzregal einführen.
Axolotl aus Franken: Wassermonster im Aquarium (Leutershausen/Unterfranken)
Michael Lachnitt züchtet ein 350 Millionen Jahre altes Urzeit-Viech in einer ehemaligen Schmiede: den mexikanischen Schwanzlurch Axolotl, was aus dem Aztekischen übersetzt so viel heißt wie „Wassermonster“. Der mexikanische Urzeit-Lurch gilt in freier Natur schon fast als ausgestorben. In Leutershausen aber vermehren sich die Amphibien prächtig. Der Züchter nimmt auch kranke und schwache Tiere auf.
Fränkisch, frech und schräg: der Zeichner Stephan Klenner-Otto (Rödental/Oberfranken)
„Ich bin kein Maler“ – sagt Stephan Klenner-Otto von sich. Dafür ist er Grafiker, Zeichner, Illustrator – besonders die Radierung hat es ihm angetan. Der Künstler aus Rödental im Coburger Land setzt auf die jahrhundertealte Handwerkstechnik – und schafft Porträts mit Augenzwinkern und „Erzählbilder“, in denen der Betrachtende die Details erst nach und nach entdeckt. Seit Jahrzehnten häuft er in seinem Atelier im Coburger Land Radierungen und Zeichnungen an – alle mit spitzer Feder und kritischem Blick aufs Papier gebannt. Bis zum 23. April läuft im Coburger Kunstverein eine Ausstellung mit Werken von Stephan Klenner-Otto und anderen Künstlerinnen und Künstlern. Der Titel: „Das Narrenschiff zwischen Kunst und Satire“.
Kochen mit Ipek: Vegane Leckereien (Weißenburg/Mittelfranken)
„Frankenschau“-Köchin Ipek zeigt, dass fleischlose Gerichte auch ohne Ersatzprodukte gelingen. Wie wäre es mit einem Pulled Pilz Burger aus Kräuterseitlingen und einer cremig grünen Frühlingssuppe? Beide Gerichte sind schnell gezaubert und überzeugen sicher auch Nicht-Veganer.
BR Fernsehen – Frankenschau
- Sonntag, 12. März 2023, 17.45 Uhr
- Moderation: Rüdiger Baumann
- Redaktion: Thomas Rex
- ARD Mediathek: nach Sendung 12 Monate
Neueste Kommentare