RollstuhlbasketballerInnen sichern sich Platz 2 nach der Hauptrunde
Mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg (30:76) ziehen die Mädels und Jungs auf Tabellenplatz 2 in die Playoffs ein
Nach der teils desolaten Teamleistung gegen Zwickau vom zurückliegenden Wochenende mussten die Wagnerstädter eine Reaktion zeigen. Mit einem klaren 30:76 Erfolg in Köln, stimmte sich das Team auf die bevorstehenden Playoffs ein.
„Das Spiel gegen Zwickau hat uns klar unser Grenzen aufgezeigt, wir haben die zurückliegende Woche genutzt und intensiv an unseren Schwächen gearbeitet“, so Spielertrainer Hopp vor der Begegnung.
Entsprechend konzentriert agierten die Bayreuther Spielerinnen und Spieler im 1. Spielabschnitt der mit 8:24 Zählern klar an die Gäste ging.
Auch das 2. Viertel entschied der RSV mit 6:12 Punkten für sich. Trainer Hopp, der in diesem Spielabschnitt selbst nicht aktiv ins Spielgeschehen eingriff, konnte mit dem Defensivverhalten seines Teams zufrieden sein. Auch im Angriff wurden schöne Abschlüsse herausgespielt. Diese blieben jedoch das ein oder andere mal ungenutzt.
Die Devise für die 2. Halbzeit (14:36 Punkte) war also klar. Man wollte den Druck auf die Kölner in Vorbereitung auf die bevorstehenden Playoffs hoch halten. Und das sollte hervorragend gelingen. Defensiv erlaubte man den Heimteam lediglich schwere Abschlüsse. Im eigenen Angriff ließen die Bayreuther den Ball gut laufen. So fand man steht’s den besser stehenden Mitspieler und entschied auch dieses Viertel klar mit 6:20 Punkten für sich. Mit einer 20:56 Punkte Führung rollte der RSV in den letzen Spielabschnitt. Auch hier konnten die Bayern an die Intensität der ersten 30 Spielminuten anknüpfen. Mit 10:20 Zählern und schönem Teamspiel ging auch das letzte Viertel klar an den RSV. Am Ende verbuchen die Bayreuther einen klaren und ungefährdeten Auswärtssieg (30:76 Punkte) und sichern sich so Tabellenplatz 2 nach der Hauptrunde in der RBBL2.
Wie schon nach der Hinrunde kommt es auch nach der Hauptrunde zu einem 3er-Vergleich. Am Ende waren es die positiven Wertungspunkte aus den Begegnungen gegen München und Zwickau die den Ausschlag für Platz 2 gaben. München sichert sich mit 3 Siegen und 1 Niederlage den 1. Platz. Zwickau landet mit nur einem Sieg und 3 Niederlagen auf Platz 3 und steht somit als Halbfinalgegner des RSV für die Playoffs fest.
Spielertrainer Andre Hopp: „Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben heute die richtige Reaktion auf die Niederlage gegen Zwickau gezeigt. Auch wenn der Gegner heute leider nicht in voller Besetzung angetreten ist, haben wir UNSER Spiel gespielt. Jetzt geht es in den Playoffs gegen Zwickau. Anders als im letzten Spiel werden wir bereit sein!.“
Ausblick
Die Mädels und Jungs des RSV starten aufgrund der besseren Tabellenplatzierung mit einem Auswärtsspiel ins Playoff-Halbfinale. Das Hinspiel findet am 18./19.03. in Zwickau und das Rückspiel am 26.03. um 14:00 Uhr in Bayreuth statt. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Besucher*innen in der Oberfrankenhalle.
Neueste Kommentare