RathausReport der Stadt Erlangen vom 8. März 2023
Tibet-Flagge weht am Freitag
Am 10. März erinnern Menschen auf der ganzen Welt an den tibetischen Volksaufstand von 1959, den die chinesische Armee blutig niederschlug. Auch in Erlangen weht die tibetische Flagge. Bürgermeister Jörg Volleth hisst die Flagge am Freitagvormittag am Rathaus.
Damit unterstützt die Stadt die Kampagne der Tibet Initiative Deutschland. Seit 1996 ruft sie am internationalen Aktionstag für Tibet Städte, Gemeinden und Landkreise auf, an ihren Rathäusern die tibetische Flagge zu hissen.
Bezirk Mittelfranken prämiert Denkmale
Der Bezirk Mittelfranken lädt am Freitag, 10. März, zur Denkmalprämierung für dieses Jahr ein. Zu der Veranstaltung, die in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf (Weidenbach) stattfindet, folgt Bürgermeister Jörg Volleth einer Einladung an die Stadt.
Naturschutzbeirat tagt im Kreuz+Quer
Zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung kommt der Naturschutzbeirat der Stadt am Montag, 13. März, um 17:00 Uhr zusammen. Dieses Mal findet die Sitzung im Kreuz+Quer (Haus der Kirche) am Bohlenplatz statt. Auf der Tagesordnung stehen das ehemalige Mengergelände im Landschaftsschutzgebiet Bachgraben, ein Sachstands-Update zum Hochwasserschutz an der Schwabach und anderes mehr.
Chossy-Ausstellung endet
Die Ausstellung „Intervention und Spurensuche. Regine von Chossy im Stadtmuseum“ ist am Sonntag, 12. März, letztmals zu sehen. Bei freiem Eintritt wird von 11:00 bis 17:00 Uhr für Jung und Alt ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ganztags lädt die offene Werkstatt zum kreativen Basteln mit Upcycling-Materialien ein. Die Künstlerin Regine von Chossy gibt um 11:00 und 14:00 Uhr mit ihrem Kurator Martin Ratzinger einen exklusiven Einblick in den Entstehungsprozess der Ausstellung. Für Kinder ab 5 Jahren werden ein spannendes Suchspiel durch das ganze Haus sowie zwei Führungen (13:00 und 15:00 Uhr) mit anschließendem Bastelworkshop angeboten. Um 16:00 Uhr steht von Chossy für eine „Haar-Sprechstunde“ bereit und nimmt gerne weitere Haarspenden für ihre Sammlung entgegen. Auch besteht die Möglichkeit, sich von der Künstlerin Ausstellungskataloge signieren zu lassen oder einzelne Kunstwerke bei ihr zu erwerben. Eine Speed-Führung um 16.30 Uhr bildet den Abschluss der Ausstellung.
Ab Dienstag, 14. März, heißt es dann wieder „Eintritt frei ins Stadtmuseum“ bis zum Beginn der nächsten Sonderausstellung am 21. Mai. Weitere Infos im Internet unter www.stadtmuseum-erlangen.de.
Autobahn von Samstag bis Sonntag gesperrt
Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der Bundesautobahn A3 wird der Abschnitt zwischen Höchstadt-Ost und Erlangen-West in der Zeit von Samstag, 11. März, 20:00 Uhr, bis Sonntag, 12. März, 18:00 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Erlangen-West (Dechsendorf) und Höchstadt-Ost gesperrt. Wie die Autobahn GmbH des Bundes (Autobahndirektion) mitteilt, wird im Rahmen der Ausbauarbeiten ein Stahlüberbau einer Brücke eingebaut. Die Umleitung ist großräumig ausgeschildert.
Brückenabbruch macht Sperrungen nötig
Wegen eines Brückenabbruchs an der Autobahn A 3 kommt es zwischen Mittwoch, 15. März, bis Samstag, 8. April, zu einer Vollsperrung der Herzogenauracher Straße. Betroffen davon ist der Bereich zwischen Pappenheimer und Karl-May-Straße, jeweils immer von 14:00 bis 7:00 Uhr. Außerdem, so informiert das städtische Referat für Planen und Bauen, ist auch der Rad- und Wirtschaftsweg (Bierweg) von Mittwoch, 15., bis Donnerstag, 30. März (jeweils von 19:00 bis 5:00 Uhr), gesperrt.
Trauerbeflaggung am Samstag
Aus Anlass des Nationalen Gedenktags für die Opfer terroristischer Gewalt hat der Bayerische Ministerpräsident die Trauerbeflaggung aller staatlichen Dienstgebäude für Samstag, 11. März, angeordnet. Die Stadt Erlangen schließt sich dieser Regelung an.
Neueste Kommentare