Landkreis Lichtenfels nutzt B.E.S.S.E.R.-Projekt um Menschen mit Behinderung bei Unternehmensgründungen zu beraten
Neues Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung
B.E.S.S.E.R. hilft auf dem Weg zum eigenen Unternehmen/ Landkreis unterstützt das neuartige Angebot/ Beratungstag am 29. März 2023
Der Weg zum eigenen Unternehmen birgt viele Herausforderungen – Menschen mit Behinderung haben meist zusätzlichen Unterstützungsbedarf. Um diesen leisten zu können, greift die Wirtschaftsförderung im Landratsamt Lichtenfels auf die professionelle Hilfe aus dem Projekt B.E.S.S.E.R. zurück. Der erste Beratungstag findet am Mittwoch, den 29. März 2023 statt.
Für Landrat Christian Meißner stellt dieses Angebot eine Chance dar: „Mit einer Behinderung leben zu müssen, ist für jeden Betroffenen eine tagtägliche Herausforderung. Wer jedoch trotz des Handicaps ein eigenes Unternehmen gründen will, kann nun auf Hilfe im Rahmen des Projektes B.E.S.S.E.R. zurückgreifen. Ich freue mich, dass wir dieses Angebot nun auch im Landkreis Lichtenfels anbieten können und bedanke mich bei den Projektverantwortlichen.“
Die Abkürzung B.E.S.S.E.R. steht für den Projekttitel: Barrierefrei Existenzgründen. Selbständig und erfolgreich im Erwerbsleben mit Behinderung.
„Menschen mit Behinderung, die sich beruflich selbständig machen, schaffen sich einen eigenen Arbeitsplatz, der ihren ganz individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten entspricht und ihre Potenziale optimal nutzt. Deshalb ist die unternehmerische Selbständigkeit für viele Menschen mit Behinderung eine große Chance; für einige ist sie die einzige Möglichkeit, noch am Arbeitsleben teilzuhaben. Derzeit treffen Menschen mit Behinderung oft noch auf Vorbehalte, wenn sie sich mit einer guten Geschäftsidee selbständig machen wollen. Sie werden immer wieder mit dem Vorurteil konfrontiert, dass sie nicht leistungsfähig und daher den Belastungen einer Unternehmensgründung nicht gewachsen seien,“ erläutert Thomas Kotschenreuther, Regionalverantwortlicher für das Projekt.
„Von Gründungen wird häufig abgeraten und/oder Finanzkredite oder Förderprogramme werden nicht gewährt. Ziel von B.E.S.S.E.R. ist es, die Erwerbschancen durch eine bedarfsgerechte Beratung, Betreuung und Unterstützung in Fragen der Gründung und Erwerbsselbständigkeit zu verbessern. Grundlage ist eine zielgruppenspezifische Unternehmensgründungsberatung, die das klassische Know‐how mit behindertenspezifischen Themen kombiniert und die potenziellen GründerInnen in der Vorgründungs‐ und der Startphase unterstützt,“ lässt Kotschenreuther wissen, der mit einem weiteren Kollegen und einer Kollegin die Beratung durchführt.
„Um den potentiellen Unternehmensgründerinnen und -gründern eine barrierefreie Teilnahme am Beratungstag gewährleisten zu können, bieten wir Einzeltermine in Präsenz im Landratsamt Lichtenfels in der Kronacher Straße 30 in Lichtenfels an.
Zudem gibt es die Möglichkeit einen Online-Termin zu vereinbaren. Die Terminvereinbarung ist möglich über www.terminland.de/Lichtenfels/ oder telefonisch unter 09571 188 701.“ erklärt Wirtschaftsförderer Helmut Kurz, der in diesem neuen Projekt eine sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden Beratungsangeboten der Wirtschaftsförderung im Landratsamt sieht.
Weitere Infos zum Projekt B.E.S.S.E.R. entnehmen Sie bitte dem beigefügten Projektblatt (hier) sowie hier.
Neueste Kommentare