Aktuelles Programm des Erlanger Stadtmuseums

Altstadtempfang 2023 im Stadtmuseum

  • Freitag, 17. März 2023, 19.30 Uhr
  • Eintritt frei

Am Freitag, den 17. März, lädt das Stadtmuseum um 19.30 Uhr zum 15. Altstadtempfang ein.

Zu Gast ist in diesem Jahr Dr. Andrea Kluxen, Kulturreferentin und Bezirksheimatpflegerin des Bezirks Mittelfranken. Anlässlich des 50. Jahrestags des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes gibt sie Einblick in aktuelle Fragen der Denkmalpflege, beleuchtet deren Sinn in Krisenzeiten und fragt nach deren Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Im Anschluss besteht Gelegenheit zum geselligen Beisammensein und gegenseitigen Austausch bei einem Imbiss und Steinbach-Bier.

Musikbegleitung: Willetta Carson & Band

Der jährliche Altstadtempfang ist eine Veranstaltung des Stadtmuseums gemeinsam mit den städtischen Referaten für Planen und Bauen sowie Bildung, Kultur und Freizeit, dem Heimatund Geschichtsverein Erlangen e. V., dem Bund Deutscher Architekten und dem Ortskuratorium der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Stadtgeschichte(n) mit Essig

„Eintritt frei – in Erlangens Geschichte“ heißt es ab dem 14. März im Stadtmuseum.

Themenführungen nehmen Aspekte der Stadtgeschichte in den Fokus und laden dazu ein, die Dauerausstellung neu zu entdecken.

Den Auftakt macht am 19. März der Sprichwort-Experte Rolf-Bernhard Essig mit seinem neuen Programm „Ungehobelte Fadenzähler!“. Der „Indiana Jones der Sprachschätze“ nimmt Gewerke unter die Lupe, die sich im Museum wiederfinden und erläutert die Hintergründe zu Handwerker-Redensarten. Die Veranstaltung wird am 20. April und 14. Mai wiederholt.

Rätselhafte Funde aus vorgeschichtlicher Zeit und die Stadtentwicklung seit dem Mittelalter stehen am 2. und am 16. April auf dem Programm. Der Rundgang zum Zweiten Weltkrieg und Kriegsalltag in Erlangen führt am 30. April hinab in den Museumskeller, der als Befehlsstelle und Luftschutzort diente. Dort, wo im April 1945 Oberbürgermeister Ohly mit dem Kampfkommandanten Lorleberg über die kampflose Übergabe der Stadt verhandelte, liest der Schriftsteller Philip Krömer seinen Text „Schrödingers Kampfkommandant“ über den Tod und das Nachleben Lorlebergs. After-Work-Führungen am 23. März und 4. Mai widmen sich dem historischen Handwerk in Erlangen und besonderen Exponaten wie steinzeitlichem Korallenschmuck oder einem Feldweihnachtsbaum aus dem Ersten Weltkrieg.

Weitere Informationen unter www.stadtmuseum-erlangen.de