Vortrag in Forchheim: „Was ist Alltagsrassismus“
Die Stadtbücherei Forchheim und der Verein „Bunt statt Braun Forchheim“ laden am Dienstag, 21. März 2023, um 19.30 Uhr zum Vortrag „Was ist Alltagsrassismus und was können Sie dagegen tun?“ in die Stadtbücherei Forchheim in der Spitalstraße 3 in Forchheim ein. Der Eintritt ist frei.
Am 21. März 1960 endete im südafrikanischen Sharpeville eine Demonstration gegen die Passgesetze der weißen Apartheitsregierung in einem Massaker. 1966 ernannte die UNO diesen Tag zum „Internationalen Tag für die Beseitigung der Rassendiskriminierung“. Im „Lagebericht Rassismus in Deutschland“ beleuchtet die Bundesregierung 2022 Rassismus „nicht nur in seinen gewaltförmigen, extremen Ausprägungen, sondern auch in seinen strukturellen, alltäglichen Auswirkungen“.Auf diese Aspekte bezieht sich der Vortrag von Sonja Hodacsik aus Forchheim, Vorstandsmitglied des Vereins „Bunt statt Braun Forchheim“. Sie stützt sich dabei auf Publikationen von Expert*innen: Der Vortrag beginnt mit antirassistischem Grundwissen wie weiße Privilegien, Mikroaggressionen und Selbstbezeichnungen.
Anschließend werden Alltagsgegenstände, aktuelle Meldungen und Berichte Betroffener gezeigt und historisch–strukturell eingeordnet. Den Abschluss bilden Empfehlungen zu antirassistischem Handeln. Dazu liegt eine Auswahl an Medien aus dem Büchereibestand aus. Das Bündnis „Bunt statt Braun Forchheim“ wurde 2010 als Reaktion auf eine Aktion von Rechtsradikalen auf dem Rathausplatz gegründet. Es besteht aus Bürger*innen sowie Organisationen aus Forchheim und Umgebung. Der Verein tritt für eine weltoffene, tolerante, bunte Gesellschaft ein, gegen Rassismus, Antisemitismus, Ausgrenzung und deren Verbreiter und organisiert entsprechende Veranstaltungen.
Neueste Kommentare