Bamberg: 1,67 Millionen Euro Bundesmittel für Klimaanpassung in Wildensorg
Die Bundestagsabgeordnete Lisa Badum (Grüne) überbringt gute Nachrichten aus Berlin für Bamberg: Für die Sanierung und Biodiversitätssteigerung der Gewässerlandschaft im Stadtteil Wildensorg fließen 1,67 Millionen Euro Fördermittel aus dem „Bundesprogramm zur Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“. Das habe der Haushaltsausschuss des Bundestages am Mittwoch beschlossen, so die grüne Abgeordnete für Oberfranken.
„Ich habe mich bei meinen grünen Kolleg:innen im Haushaltsausschuss erfolgreich für dafür eingesetzt und freue mich, dass wir diesen Natur- und Erholungsort dank der Förderung erhalten können“, kommentiert Lisa Badum.
Mit Hilfe der bewilligten Bundesmittel solle die Wasserversorgung des Wildensorger Eichelsees und des verbundenen Dorfweihers auch in den Sommermonaten sichergestellt werden. Dazu sei eine Wasserzuführung durch eine aus Dachwasser gespeiste Zisterne und mit einer solarbetriebenen Pumpe geplant. Zudem sollen Artenschutz und Klimaresilienz durch Umgestaltung der Gewässer verbessert werden.
Die grüne Bundestagsabgeordnete hebt einen weiteren Nutzen hervor: „Das gespeicherte Wasser wird dann zuerst durch einen Wasserspielplatz geleitet. Das steigert die Qualität als Nacherholungsort insbesondere auch für Schule und Kindergarten in der direkten Nachbarschaft.“
Dass die Wildensorger Gewässerlandschaft bereits jetzt durch sommerliche Dürreperioden deutlich gefährdet ist, sei ein weiteres Beispiel für die drohenden Folgen der Klimakrise. „Die jetzt geförderte Klimaanpassungsmaßnahme ist darum gut und wichtig. Sie wird aber nur dauerhaft erfolgreich sein, wenn wir gleichzeitig den Ausstoß von Treibhausgasen konsequent reduzieren.“, mahnt Lisa Badum.
Neueste Kommentare