Auszeichnung für Gemeinde Hausen im Landkreis Forchheim
An- und Ummeldungen, die Anforderung von Urkunden oder auch die Abwicklung der Hundesteuer… Genau 71 Verfahren können in der Gemeinde Hausen online von unterwegs oder zu Hause aus erledigt werden. Mindestens 50 Online-Dienste sind Grundvoraussetzung, um die Auszeichnung „Digitales Amt“ vom Freistaat verliehen zu bekommen.
Die Gemeinde Hausen hat das erreicht und ist nun deswegen von Digitalministerin Judith Gerlach ausgezeichnet worden. Sie können die Plakette mit dem Label nun am Rathausgebäude als ERSTE GEMEINDE IM LANDKREIS anbringen und auf ihrer Homepage veröffentlichen. Zudem wird die Gemeinde Hausen auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind“, erklärt Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann.
Er hält das besondere Engagement bei der Digitalisierung im Verwaltungsbereich für besonders wichtig. „Gerade bei uns im ländlichen Raum müssen wir verstärkt auf Online-Dienste setzen. Dafür haben wir im Freistaat mit dem Bayern-Portal eine zentrale Verwaltungsplattform geschaffen, die unsere Kommunen nutzen können, um Zugang zu elektronischen Verwaltungsleistungen zu bekommen“, so MdL Hofmann.
Damit die Gemeinde Hausen dieses Label erhalten konnte, mussten die Online-Verfahren implementiert werden. Zusätzlich musste ein Zuschussantrag gestellt und sich für das Label beworben werden. Nach einem kurzen Prüfungsverfahren haben wir dann die Auszeichnung überreicht bekommen, berichtet Bürgermeister Bernd Ruppert und bedankte sich bei Doris Gumbrecht für die Umsetzung und bei allen Mitarbeitern, die auf diesem Weg unterstützt haben.
Neueste Kommentare