RathausReport der Stadt Erlangen vom 1. März 2023

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Ehemaliger Ortsbeiratsvorsitzender Appelt wird 80

Wolfgang Appelt, ehemaliger Vorsitzender des Ortsbeirats Eltersdorf, feiert am Freitag, 3. März, seinen 80. Geburtstag. Glückwünsche aus dem Erlanger Rathaus übermittelt ihm Oberbürgermeister Florian Janik. Der frühere Industriekaufmann war von 1999 bis 2020 Mitglied des Ortsbeirats und auch dessen Vorsitzender. Appelts Wirken wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten und mit der kommunalen Dankurkunde.

Neue Vortragsreihe der vhs zu Menschenrechten

„Menschen und Rechte“ lautet der Titel der neunteiligen Vortragsreihe im Rahmen des Studium generale an der vhs Erlangen: ein Thema, dem sich neun Expertinnen und Experten aus verschiedenen Blickwinkeln nähern.

Menschenrechtsverletzungen gehen keineswegs nur mit internationalen Krisen einher, sondern finden auch vor Ort und auf nationaler Ebene statt: Kinder, Arbeiter, Transmenschen, indigene Völker, aber auch Straftäter und Kriegsopfer, um die es hier exemplarisch gehen soll, erfahren massive Einschränkungen in ihren Rechten. Was tut die Weltgemeinschaft dagegen? Welche Handlungsmöglichkeiten haben Gerichte, Institutionen oder einzelne Personen? Im Frühjahr-/Sommersemester referieren Martina Mittenhuber, Leiterin des Nürnberger Menschenrechtsbüros, der Erlanger Strafrechtler Prof. Franz Streng, der Geograph Prof. Georg Glasze (FAU), der Nürnberger Rechtsanwalt Ralf Peisl, die Journalisten Stephanie Rupp und Quincy Stemmler, Brigitte Lechner vom Kinderschutzbund sowie Ronja Heß und Philipp Graebke von der Juristischen Fakultät der FAU.

Das Studium generale ist seit zwölf Jahren fester Bestandteil im Programm der vhs. Hier findet jedes Semester ein politischer, gesellschaftlicher und philosophischer Diskurs zu wichtigen Themen unserer Zeit statt. An jeden Vortrag schließt sich eine ausgiebige Diskussion an. Die Veranstaltungsreihe (nur im Ganzen buchbar) findet ab dem 14. März dienstags von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Aula, Friedrichstraße 17, statt. Anmeldungen sind möglich im Internet unter www.vhs-erlangen.de.

Benefiz für Browary

Im Rahmen der Veranstaltung zum ersten Jahrestag des Überfalls der russischen Armee auf die Ukraine am 24. Februar traten die aus Odessa stammende Pianistin Anna Tyshayeva und der Cellist Tilmann Stiehler ohne Honorar auf. Begeistert von dem Wohltätigkeitskonzert spendete das Publikum knapp über 1.000 Euro. Der Betrag soll im Rahmen der Aktion „LichtER für die Ukraine – Solidarität mit Browary“ dem Wohncontainer-Dorf für Binnenflüchtlinge zugutekommen, das in der Partnerkommune aufgebaut wird. Mehr zur Solidarpartnerschaft der Stadt Erlangen mit Browary gibt es online unter www.erlangen.de/browary.

Internationale Wochen gegen Rassismus

Die Stadt Erlangen koordiniert zum 15. Mal die Internationalen Wochen gegen Rassismus, die vom 11. bis 31. März stattfinden. Das bundesweite Motto lautet dieses Jahr: „Misch Dich ein“. In Kooperation mit Vereinen, Einrichtungen und Schulen hat die Stadt ein vielfältiges Programm erstellt. Zum Auftakt am 11. März gibt es unter dem Titel „Verschüttete Pfade“ ein Konzert zum 125. Geburtstag des von den Nationalsozialisten ermordeten Komponisten Viktor Ullmann im Redoutensaal. Weitere Höhepunkte sind u.a. eine Menschrechtsfilmreihe im E-Werk-Kino sowie am 22. März eine Theateraufführung mit dem Titel „Ernte? Hilfe!“ zur Situation osteuropäischer Erntehelfer im MTG-Schultheater. Alle Veranstaltungen sind im Internet unter www.erlangen.de/rassismus zu finden.

Ein Film über, mit und in Büchenbach

Von Anfang Mai bis Ende August 2022 lebte und arbeitete die Künstlerin Anna Steward im Rahmen einer Artist Residency in Büchenbach. Gemeinsam mit zahlreichen Stadtteilbewohnern und lokalen Initiativen produzierte sie in nur vier Monaten 16 Kurzfilme, die im September 2022 bei einem großen öffentlichen Open Air-Kinoabend zur Vorführung kamen. In kleinerem Rahmen werden die Filmbeiträge nun ein weiteres Mal am Freitag, 3. März, ab 18:30 Uhr in der Aula der Mönau-Grundschule (Steigerwaldallee 19) gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Stadt verabschiedete Mitarbeitende

Bürgermeister Jörg Volleth hat zusammen mit einem Vertreter des Personalrats kürzlich mit Barbara Heß und Frauke Schüler, beide Stadtjugendamt, und Almut Simon, Bauaufsichtsamt, drei Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet.

Bürgermeister Volleth beim Unibund

Der Universitätsbund Erlangen Nürnberg e.V. veranstaltet am Freitag, 3. März, im Schloss der Universität einen Vortragsabend für Mitglieder. Es spricht der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Prof. Siegfried Russwurm, zum Thema „Zukunft der Industrie in Deutschland; Transformation oder Deindustrialisierung“. Einer Einladung dazu folgt Bürgermeister Jörg Volleth.