Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.02.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Mountainbike war Abends weg

BAMBERG. Unbekannte entwendeten im Laufe des Donnerstags ein an der Spinnerei abgestelltes und abgesperrtes weiß-blaues Mountainbike. Das Fahrrad der Marke Cube hatte einen Wert von ca. 800 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Geldbeutel war nach Training weg

BAMBERG. Ein weiteres Mal wurde in einem Fitnessstudio in der Pödeldorfer Straße eine Geldbörse entwendet. Gegen 18:00 Uhr verstaute ein 26-Jähriger seine Jacke in einem Spint, welchen er anschließend nicht richtig verschlossen hatte. Als er gegen 19:30 Uhr vom Training zurückkam, war seine Geldbörse, die in der Jacke steckte, samt 200 Euro weg.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Hauptsächlich Schokolade stand auf der Liste

BAMBERG. Im Laufe des Montags hatten es mehrere Personen in verschiedenen Supermärkten im Stadtgebiet auf Whiskey, Lebensmittel und hauptsächlich Schokolade im Wert von insgesamt ca. 40 Euro abgesehen. Die vier Männer wurden alle beim Ladendiebstahl erwischt und der Polizei übergeben.

Fahrer des silbernen Wagen gesucht

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montagnachmittag gegen 15:15 Uhr am Heinrichsdamm. Hierbei fühlte sich eine 63-Jährige von einem silbernen Fahrzeug bedrängt, weshalb sie mit ihrem Pedelec den Bordstein touchierte und stürzte. Bei dem Sturz fiel sie auf eine Passantin und verletzte diese dabei leicht am Fuß. Der Autofahrer hielt kurz an und bot seine Hilfe an, allerdings schickte ihn die leicht verletzte Radfahrerin weiter.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach dem Autofahrer, der mit einem silbernen Wagen unterwegs war. Dieser wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Marihuana im Rucksack

BAMBERG. Montagabend gegen 21:15 Uhr wurde ein 19-Jähriger auf der Kettenbrücke mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nach der Anhaltung konnten bei Überprüfung seines Rucksacks mehrere Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Da der Drogentest positiv ausfiel, wurde ihm auch die Weiterfahrt untersagt.

Zu schnell und ohne Schein

BAMBERG. Bei einer Lasermessung in der Würzburger Straße konnten am Montagmorgen bei einem Mofafahrer 36 km/h gemessen werden, weshalb der Fahrer von der Polizei angehalten wurde. Der 61-Jährige hatte außerdem keine gültige Fahrerlaubnis, weshalb ihm die Weiterfahrt

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Erneuter Diebstahl von Solarmodulen

A 70 / STADELHOFEN, LKR. BAMBERG. Am Montagnachmittag bemerkte der Betreiber eines Solarparks das Fehlen etlicher Photovoltaikmodule und verständigte die Polizei. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.

Im Zeitraum von Montag, 20. Februar, bis Montag, 27. Februar, verschafften sich die Diebe Zugang zu dem Energiepark südlich der A 70, zwischen Würgau und Roßdorf a. Berg. Nachdem sie den Zaun überwunden hatten, stahlen sie über 200 Solarmodule im Wert von rund 30.000 Euro.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg.

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte am Sonntag ein Fahrzeugbesitzer. Als er zu seinem in der Adolf-Wächter-Straße geparkten Pkw, VW Passat, kam, musste er feststellen, dass der rechte Scheibenwischerarm verbogen und die Kante der Motorhaube Kratzer aufwies. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.

Wer hat zwischen Samstagabend, 19 Uhr, und Sonntagnachmittag, 15 Uhr, verdächtige Personen am blauen Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

FRENSDORF. Schaden von ca. 500 Euro richteten Unbekannte durch Graffiti-Schmierereien an. In der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagmorgen wurde eine Gebäudewand sowie Pflastersteine am hinteren Eingang der Mittelschule mit Schriftzügen besprüht.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

TROSDORF. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Montagnachmittag, gegen 14 Uhr, in der Industriestraße ereignete. Dort stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen grauen Pkw, BMW, und verursachte einen Schaden von ca. 2.000 Euro. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Fahrzeugführer davon.

Sonstiges

BAUNACH. Die Feuerwehr Baunach rückte am Montag mit 25 Einsatzkräften aus, um einen Heizungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Bamberger Straße zu löschen. Vermutlich löste ein technischer Defekt im Kessel der Heizung den Brand aus. Der entstandene Schaden wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Gleich drei Unfälle aufgrund von Anhängern fallenden Eisplatten

Breitengüßbach, Viereth-Trunstadt, Knetzgau. Das frostige Wetter der letzten Tage hatte bereits mehrfach das fahrlässige Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer unbarmherzig bestraft. Am Montagmorgen blieb es gleich für drei Lkw-Fahrer nicht folgenlos, welche es versäumt hatten, ihre Anhänger vor Fahrtbeginn von Eis zu befreien und dadurch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr brachten und schädigten.

Zum ersten Unfall kam es auf der A70, als der 52-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf Höhe der Ausfahrt Viereth-Trunstadt in Richtung Schweinfurt fuhr. Dabei löste sich eine größere Eisplatte vom Dach des Sattelaufliegers und krachte in die Frontscheibe eines dahinterfahrenden Audi. Die Scheibe zersplitterte dabei völlig. Der 23-jährige Fahrer blieb mit Glück unverletzt. Der Schaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.

Etwa eineinhalb Stunden später fiel dem 63-jährigem Fahrer eines Gliederzuges auf der A70, Richtung Bayreuth, im Tunnel Schwarzer Berg eine Eisplatte vom Dach des Anhängers. Diese fiel gegen die Front eines Audi mit 33-jährigem Fahrer. In diesem Fall hatte der Verursacher den Unfall zunächst gar nicht bemerkt und musste erst darauf aufmerksam gemacht werden. Der Unfall wurde schließlich an der Ausfahrt Memmelsdorf aufgenommen. Es entstand Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

Am Vormittag passierte es dann noch ein weiteres Mal auf der A73. Der 33-jährige Fahrer eines Sattelzuges fuhr an der Einfahrt Breitengüßbach-Mitte auf die Autobahn in Richtung Suhl auf. Hier fielen die Eisplatten auf die Front eines Volvo mit 57-jährigen Fahrerin und es entstand Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

Eisplatte verloren und nach Unfall geflüchtet

Hallstadt. Am Montagvormittag kam es im Landkreis Bamberg noch zu einem weiteren Unfall aufgrund Eisplatten, welche vom Dach des Aufliegers eines bislang unbekannten Sattelzuges fielen. Die 41-jährige Fahrerin eines weißen Mitsubishi fuhr gegen 10:45 Uhr auf der A70 in Richtung Bayreuth, als an der Einfahrt Bamberg-Hafen ein Sattelzug auf die Autobahn auffuhr und eine Eisplatte verlor, welche direkt auf das Dach des Mitsubishi fiel und Sachschaden von ca. 3.000 Euro verursachte. Die Frau konnte sich in der Aufregung leider nichts Markantes über den Sattelzug merken. Dieser war nach dem Unfall einfach weitergefahren. Es ist unklar, ob der Fahrer den Unfall überhaupt bemerkt hat. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet. Personen, die diesen Unfall wahrgenommen haben und Hinweise auf den Verursacher abgeben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden. Vielen Dank.

Ohne Führerschein unterwegs

Bamberg. Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Montagmorgen einen BMW, welcher auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs war. Dabei konnte der 25-jährige Fahrer keinerlei Dokumente vorweisen. Bei einer näheren Überprüfung stellten die Beamten dann doch zweifelsfrei seine Identität und auch die Tatsache fest, dass für ihn eine Führerscheinsperre gilt. Somit wurde die Weiterfahrt unterbunden und ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eröffnet.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Vandalen unterwegs

BAYREUTH. Bislang Unbekannte trieben sich in der Nacht von Sonntag auf Montag auf einer Baustelle in Colmdorf herum. Dort randalierten sie und verursachten erheblichen Sachschaden. Die Polizei Bayreuth-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.

Am Montag gegen 07.50 Uhr bemerkten die ersten Arbeiter auf der Baustelle südlich der Königsallee die Beschädigungen an ihren Fahrzeugen. Bislang unbekannte Vandalen hatten in der Nacht zuvor dort von sämtlichen Fahrzeugen, die auf der Baustelle abgestellt waren, die Außenspiegel mit brachialer Gewalt beschädigt. Außerdem fielen den Tätern zwei Kennzeichenpaare in die Hände, von denen bislang jede Spur fehlt. Nach erster Schätzung geht ein Gesamtschaden im unteren vierstelligen Bereich auf das Konto der Randalierer. Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer in der fraglichen Nacht verdächtige Wahrnehmungen im Umfeld der Baustelle in Colmdorf gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/504-2130 zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Ebermannstadt. Am Montagmorgen bog ein 33-jähriger Mann mit seinem Lkw in den Parkplatz eines Drogeriegeschäftes in der Breitenbacher Straße ab. Dies erkannte eine nachfolgende 45-jährige Frau mit ihrem Opel wohl nicht und fuhr auf das Heck des Lasters auf. Dabei zog sie sich so schwere Verletzungen zu, dass sie in das Krankenhaus nach Forchheim verbracht wurde. Am Lkw entstand ein Schaden von ca. 500 Euro, der Opel der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Hier belief sich der Sachschaden auf ca. 14500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Mercedes machte sich selbständig

LICHTENFELS. Am Montagabend parkte ein 52-Jähriger seinen Mercedes in der Straße „An der Friedenslinde“ und vergaß scheinbar, diesen gegen Wegrollen zu sichern. Das Auto machte sich an der abschüssigen Straße selbständig und rollte etwa 500 Meter bergab, durchbrach den Zaun und die Hecke eines Grundstücks, querte die Wittelsbacherstraße und kam in der Hecke eines weiteren Anwesens im Rennleinsweg zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand, es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Schwarzen Mercedes beschädigt

LICHTENEFLS. Rund 1.500 Euro Sachschaden entstanden am Montagabend, zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr, an einem schwarzen Mercedes GLK, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Bamberger Straße geparkt war. Bei dem Fahrzeug wurde die Fahrertüre eingedellt und zerkratzt. Vermutlich stieß ein Unbekannter mit einem Einkaufswagen gegen das Fahrzeug. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Von der Straße abgekommen

LICHTENFELS. Am Montagmorgen gegen 07.45 Uhr befuhr ein Landwirt mit seinem Traktorgespann die Staatsstraße 2203 von Klosterlangheim in Richtung Roth. Vermutlich aufgrund der tiefstehenden Morgensonne wurde er geblendet, kam deswegen nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr einen Hang hinauf. Der mit Holzstämmen beladene Anhänger überschlug sich dabei, wodurch auch der Traktor umfiel. Der Fahrer wurde vorsorglich vom Rettungsdienst versorgt, blieb aber glücklicherweise unverletzt. Auch das Traktorgespann scheint unbeschädigt, der angerichtete Flurschaden wird auf 250 Euro geschätzt. Für die Bergung des verunfallten Gespanns musste ein Abschleppdienst verständigt und die Staatsstraße für etwa eine Stunde voll gesperrt werden.