Spielmobil des Landkreises Lichtenfels sucht Betreuerinnen und Betreuer
Lust auf kreative Arbeit mit Kindern?
Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Lichtenfels bildet wieder Betreuerinnen und Betreuer für das Spielmobil aus – Teilnahme an den Schulungen ist kostenlos
Strahlende Kinderaugen, gute Laune, viel Spaß und ein tolles Team – so beschreiben Spielmobilbetreuerinnen und –betreuer, was sie motiviert, sich ehrenamtlich in der Kommunalen Jugendarbeit Lichtenfels engagieren. Wer auch mitmachen möchte, hat dazu jetzt die Gelegenheit: Die Kommunale Jugendarbeit bildet wieder Spielmobilbetreuerinnen und – betreuer aus, und zwar in einer zweitägigen Schulung am 24. und 25. März 2023.
Manche nehmen sich auch neben Ausbildung und Studium die Zeit und beteiligen sich an Einsätzen an Wochenenden oder in den Sommerferien. Jede Betreuerin und jeder Betreuer entscheidet selbst, wieviel Freizeit sie/er investieren möchte, sagt Kreisjugendpflegerin Nadine Töfflinger. Je länger die jungen Leute dabei sind, desto mehr Verantwortung können sie übernehmen. Auch hier gelte: „Vieles ist möglich! Es ist ausreichend Zeit, um in die verschiedenen Aufgabenbereiche hineinzuwachsen und sich unter Anleitung auszuprobieren“, so Nadine Töfflinger.
„Dies funktioniert vor allem durch ein tolles Team, in dem alle respektiert werden und die Neueinsteigenden von den Erfahrenen lernen“, erläutert die Kreisjugendpflegerin. Die „Neuen“ verbesserten ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten durch die praktische Anleitung vor Ort. Auf andere Zuzugehen koste viele Jugendliche zu Beginn etwas Überwindung, die einem in diesem Team aber sehr leicht gemacht werde.
Wer Lust bekommen hat, Teil des Spielmobil-Teams zu werden und diese verantwortungsvolle Tätigkeit zu übernehmen, kann alle nötigen theoretischen und praktischen Grundlagen in einer zweitägigen Schulung am 24. und 25. März 2023 erlernen. Die Ausbildung ist für alle Teilnehmenden kostenlos und beinhaltet auch eine Erste-Hilfe-Schulung, die je nach Anmeldungen am 15. April und/oder 16. April 2023 stattfindet.
Voraussetzung für die Teilnahme sind der Spaß am Umgang mit Kindern, ein Mindestalter von 16 Jahren, der Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses bzw. die Teilnahme daran und die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
Für die Mitarbeit bietet die Kommunale Jugendarbeit eine Aufwandsentschädigung von zehn Euro pro Stunde, auf Wunsch einen Ehrenamtsnachweis für Schule, Ausbildung oder Studium und viel Spaß in einem kreativen Team.
Die Anmeldung kann über das Landratsamt Lichtenfels –Kommunale Jugendarbeit– erfolgen unter der Telefonnummer 09571/18-4242, per E-Mail: jugendarbeit@landkreis-lichtenfels.de oder im Internet unter
www.lkr-lif-veranstaltungen.de unter dem Button Schulungen. Unter der gleichen Adresse gibt es auch weitere Informationen.
Neueste Kommentare