RathausReport der Stadt Erlangen vom 20. Februar 2023

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Radweg zwischen Würzburger Ring und In der Reuth gesperrt

Im Bereich des Steinforstgrabens wird im Bereich des Würzburger Rings ein Regenüberlaufbecken errichtet. Die Fuß-/Radwegverbindung Steinforstgraben zwischen dem Wohnquartier In der Reuth und dem Würzburger Ring ist deshalb vom 27. Februar bis voraussichtlich 1. September gesperrt. Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert. Eine Übersicht über weitere Sperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.

Sperrung in der Anderlohrstraße

Die Anderlohrstraße in Höhe des Anwesens Nr. 52 (nördlich der Von-Boul-Straße) ist bis voraussichtlich 28. April für den Verkehr gesperrt. Grund sind Neuanlage- und Instandsetzungsarbeiten an der Fernwärmeleitung. Eine Übersicht über weitere Sperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.

Nächtliche Straßensperrungen wegen Krötenwanderung

Die Ortsverbindungsstraße zwischen Steudach und Neuses (Straße am Lobersweg) ist zwischen der Zufahrt zur Autobahnrastanlage und Nordumgehungsstraße Herzogenaurach mit Einsetzen der Krötenwanderung von Montag, 27. Februar, bis voraussichtlich 28. April in der Zeit von 19:00 bis 6:00 Uhr auch für den Fuß- und Radverkehr gesperrt. Für den Kraftfahrzeugverkehr ist die Straße derzeit wegen der Baumaßnahmen an der Bundesautobahn A 3 ohnehin nicht passierbar.

Die Naturschutzgemeinschaft Erlangen e.V. hat die Amphibienwanderungen im Bereich Steudach/Frauenaurach dokumentiert. Insgesamt wird davon ausgegangen, dass während der Ablaichzeit weit über 3.000 Amphibien die Ortsverbindungsstraße Steudach-Neuses überqueren. Bei allen Arten handelt es sich um besonders geschützte Tiere nach den Bestimmungen der Bundesartenschutzverordnung.

Eine Übersicht über weitere Sperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.

Streik: Müllabfuhr kann nicht nachgeholt werden

Aufgrund des Streiks gab es am vergangenen Donnerstag keine Leerung der Restmüll- und Biotonnen. Sie kann, darauf macht die Abteilung Abfallwirtschaft aufmerksam, nicht nachgeholt werden. Die vom Ausfall betroffenen Haushalte können jedoch am nächsten Leerrungstermin (2. März) haushaltsübliche Mengen neben dem Behälter bereitstellen. Diese werden dann mitgenommen. Die Abteilung Abfallwirtschaft bittet um Verständnis.

Fahrbibliothek fährt nicht

Am Faschingsdienstag, 21. Februar, ist die Fahrbibliothek nicht unterwegs. Die fälligen Medien werden verlängert.