Polizeibericht Hochfranken vom 20.02.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Kronach

Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall

Haßlach bei Kronach – Am Montagnachmittag kam es in Haßlach bei Kronach zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Ein 51-Jähriger Landkreisbewohner befuhr die Bamberger Straße, übersah hierbei offenbar zwei vor ihm verkehrsbedingt haltende Fahrzeuge und fuhr mit seinem Peugeot auf das hintere der beiden Fahrzeuge auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW Polo nach vorne auf den davorstehenden Seat Leon geschoben. Alle drei Unfallbeteiligten wurden durch den Zusammenstoß verletzt. Zwei von ihnen mussten mit leichten Verletzungen zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Kronach verbracht werden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 40.000 Euro.

Polizeiinspektion Kulmbach

Alkoholisiert in den Gegenverkehr

Am Sonntag, 19.02.23, gegen ca. 19.55 Uhr ereignete sich auf der Saalfelder Str. in Kulmbach ein folgenreicher Verkehrsunfall. Ein 39jähriger Fahrzeugführer aus dem Stadtgebiet kam mit seinem PKW auf gerader Strecke in Fahrrichtung Kronach nach der Unterführung der B289 auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er gegen den PKW eines 22jährigen Kulmbachers. Dieser wartete in entgegengesetzter Richtung verkehrsbedingt an der dortigen Ampel. Der PKW wurde auf einen dahinter stehenden, ebenfalls wartenden PKW geschoben.

Der Unfallverursacher stand unter erheblichen Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast zwei Promille. Zur Erlangung eines gerichtsverwertbaren Ergebnisses wurde im Klinikum Kulmbach eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein, sowie der Fahrzeugschlüssel, wurden sichergestellt.

Durch den Verkehrsunfall wurden eine Person schwer und zwei Personen leicht verletzt. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Es entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtschaden von ca. 40.000 Euro. Die Fahrbahn war für die Dauer der Unfallaufnahme teilweise gesperrt. Die Feuerwehr war zur Unterstützung der Absperrung mit vor Ort.

Einbruch in Einfamilienhaus

PRESSECK, LKR. KULMBACH. Freitagnacht brachen Unbekannte in ein Haus in Presseck ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen.

Freitagnacht, zwischen 20.15 Uhr und Mitternacht, verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zutritt zu einem Haus im Pressecker Gemeindeteil Elbersreuth. Sie verursachten dabei einen Schaden von über Tausend Euro und stahlen eine Kreditkarte. Anschließend flüchteten sie unerkannt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 bei der Kripo Bayreuth zu melden.