Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.02.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Polizei schnappt zwei Fahrraddiebe
BAMBERG. Am Sonntagmittag kurz vor 14.00 Uhr wurden in der Brennerstraße zwei Männer im Alter von 30 und 35 Jahren beim Diebstahl von zwei Fahrrädern beobachtet. Beim Eintreffen der Polizei hatten die zwei Diebe bereits ein Schloss an einem rot / blauen Mountain-Bike der Marke Scott beschädigt. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 die rechtmäßigen Besitzer des Scott-Mountain-Bikes und eines silberfarbenen Pegasus-Fahrrades.
Diebstahl in Badeanstalt
BAMBERG. Im Bambados wurde am Sonntag zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr aus einem Spind ein graues Mobiltelefon der Marke Xiaomi sowie aus einer Geldbörse ein zweistelliger Bargeldbetrag gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Im Rausch des Tages durch die Stadt
BAYREUTH. Am helllichten Tage schlingerte ein 52-jähriger Bayreuther mit seinem Auto durch den Wochenendverkehr und konnte von der Polizei gestellt werden.
Am Samstagnachmittag wurde eine Streife der Bayreuther Polizei in der Hammerstatt, auf einen blauen Audi aufmerksam. Der Fahrer war augenscheinlich nicht mehr in der Lage, sein Fahrzeug sicher zu führen. Als der Mann kurz darauf sein Fahrzeug abstellte und die Polizisten bemerkte, versuchte er den Beamten zu Fuß zu entkommen.
Die Flucht endete kurz darauf, als der Mann keine Chance sah zu entkommen und sich der Personenkontrolle stellte. Den Beamten fielen sofort deutliche Anzeichen eines kürzlichen Drogenkonsum auf und daher musste die Fahrtüchtigkeit des Mannes überprüft werden.
Ertappt stimmte der 52-Jährige zwar einer Blutentnahme zu, machte aber von seinem Recht Gebrauch sich nicht weiter zur Sache äußern zu wollen. Bis auf Weiteres wurde der Fahrzeugschlüssel des Mannes sichergestellt und die Polizisten erklärte ihm, dass er vorerst keine Kraftfahrzeuge führen dürfe.
Im Folgenden erwartet ihn eine Strafanzeige aufgrund der verbotswidrigen Inbetriebnahme eines Fahrzeuges, da er zeitgleich unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Je nachdem wie sich der Mann in der Vergangenheit verhalten hat, muss er nun mit einer empfindlichen Geldstrafe, sowie einem Fahrverbot oder sogar dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Eggolsheim. Am Sonntagnachmittag gegen 15:15 Uhr befuhr ein 63-jähriger KIA-Fahrer einen Flurbereinigungsweg zwischen Drügendorf und Drosendorf. Als er hierbei an der Kreisstraße FO 5 nach links in Richtung Weigelshofen abbiegen wollte, übersah er einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigen 58-jährigen Mercedes-Fahrer. Die beiden Fahrzeuge kollidierten und wurden durch die Wucht des Aufpralls total beschädigt in den Straßengraben geschleudert. Durch den Zusammenstoß wurde der 58-jährige Fahrer schwer verletzt und seine 82-jährige Beifahrerin eingeklemmt, welche durch die hinzugerufene Feuerwehr mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus dem Fahrzeugwrack befreit werden musste. Im Fahrzeug des KIA wurde der 63-jährige Fahrer sowie seine 43-jährige Beifahrerin schwer und ein 11-jähriger Junge leicht verletzt. Die Insassen der Fahrzeuge wurden vom Rettungsdienst in nahegelegene Kliniken verbracht. Abschleppdienste kümmerten sich um die Bergung der beiden Autowracks. Neben den beiden Totalschäden entstanden noch Flurschäden im Bankett und an den dortigen Leitpfosten. Insgesamt wird der Sachschaden mit ca. 41.000,- Euro beziffert. Die Kreisstraße musste während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge bis in den späten Nachmittag komplett gesperrt werden.
Einbruch in Büro
PINZBERG, LKR. FORCHHEIM. Von Samstag auf Sonntag brachen Diebe in einen Büroraum der Mülldeponie Gosberg in Pinzberg ein. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.
Im Zeitraum von Samstag, 12.45 Uhr, bis Sonntag, 8.10 Uhr, verschafften sich die Unbekannten Zutritt zu dem Bürogebäude und dem dortigen Tresorraum. Offensichtlich versuchten die Einbrecher erfolglos die Tresore zu öffnen und zogen ohne Beute von dannen. Sie hinterließen einen Schaden von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Sachbeschädigung an Kfz – Zeugen gesucht
BAD STAFFELSTEIN. Am Sonntagabend zwischen 18:00 und 20:10 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter Am Kurpark/Therme Bad Staffelstein am dortigen Parkplatz einen grauen VW T-Cross. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Zeugen, die zur Tatzeit Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden
LICHTENFELS. Am Samstag zwischen 15:00 und 16:00 Uhr beschädigte ein vorerst unbekannter Fahrzeugführer einen VW-Transporter, der zu dieser Zeit auf einem Parkplatz an der Professor-Arneth-Straße abgestellt war. Der 53-jährige Fahrzeughalter des Transporters entdeckte eine Schramme mit Fremdlack an der linken Fahrzeugseite.
Glücklicherweise konnte der Geschädigte den Unfallverursacher kurze Zeit später selbst antreffen. Den Beschuldigten erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort.
Neueste Kommentare