Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.02.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Gegen 20.30 Uhr meldete der Schichtleiter einer Bamberger Gemeinschaftsunterkunft, dass gerade eine Person eine Tasche über den Zaun geworfen hat und diese von einer anderen Person in Empfang genommen wurde. Der Empfänger konnte festgehalten werden. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten im Anschluss fest, dass sich in der Tasche neuwertige Waren im Wert von über 1750 Euro befanden. Diese stammten aus mehreren Diebstählen in der Innenstadt. Der Mann, welcher die Tasche über den Zaun geworfen hatte, wurde kurze Zeit später am Eingangstor festgestellt und dort vorläufig festgenommen. Er wird dem Untersuchungsrichter vorgestellt.

Sachbeschädigungen

Bamberg. In der Zeit zwischen Freitag, 18.00 Uhr und Samstag, 08.00 Uhr, wurde in der Nürnberger Straße, Höhe Nr. 119 ein geparkter blauer VW Caddy auf der Beifahrerseite verkratzt. Es entstand Schaden in Höhe von 700 Euro. Die Polizei bittet unter der Nummer 0951/9129210 um Zeugenhinweise.

Bamberg. Am Unteren Kaulberg beobachtete gegen 15.30 Uhr ein Anwohner eine Gruppe junger Männer, wie sie an seinem Haus vorbeigingen. Einer der Männer hantierte an seinem Briefkasten und brach diesen auf. Der Mann konnte den Täter festhalten und die Polizei verständigen. Ob das Motiv reine Zerstörungswut war, oder ob es dem Mann um den Inhalt des Briefkastens ging, wird noch ermittelt.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Um 03.10 Uhr fuhr eine junge Frau auf dem Berliner Ring von Strullendorf kommend mit ihrem Pkw in Fahrrichtung Hallstadt. An der Kreuzung zur Moosstraße kam sie aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen die Fußgängerampel. Das Auto wurde nach links auf die Mittelinsel geschleudert und blieb dort nach ca. 50 Metern stehen. Die Ampelanlage fiel durch den Verkehrsunfall vollständig aus. Am Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 10000 Euro.

Sonstiges

BAMBERG. Bei der polizeilichen Einweisung eines verwirrten Mannes in der Kirschäckerstraße staunten die Beamten nicht schlecht, als sie gegen 22.30 Uhr die Wohnung betraten und dort eine Cannabisanpflanzung mit insgesamt 12 Pflänzchen vorfanden. Das Rauschgift, sowie hochwertiges Floristikzubehör wurden beschlagnahmt. Anzeige gegen den Täter wird erstattet.

Bamberg. Bei einer Verkehrskontrolle in der Zollnerstraße am frühen Sonntagmorgen durfte der Fahrer eines Nissan Pulsar einen Alkotest machen, weil die kontrollierenden Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen haben. Der Test ergab einen Wert von 0,72 Promille. Dem Fahrer droht ein Bußgeld und ein Fahrverbot von einem Monat.

Bamberg. Am Sonntagmorgen, gegen 03.30 Uhr, rastete ein 45 Jahre alter Mann in einer Kneipe in der Unteren Sandstraße aus, weil er nichts mehr zu trinken bekam. Nachdem ein neben ihm stehender 28-jähriger ihn bat, sich zu beruhigen, schlug er ihm unvermittelt eine Glasflasche ins Gesicht, wodurch der Mann mehrere Zähne verlor und vom Krankenwagen ins Klinikum gebracht wurde. Der Täter wurde in Gewahrsam genommen und musste den Rest der Nacht in einer Zelle verbringen. Er erhält eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

HALLSTADT. Von Mittwoch auf Samstag wurde in der Straße ‚Seebachmarter‘ aus dem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses ein ‚E-Bike‘ entwendet. Wem ist etwas Verdächtiges aufgefallen? Zeugen können sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land melden, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

OBERHAID. Beim Faschingstreiben rund um den Oberhaider Faschingsumzug gerieten am Samstagabend wiederholt Feiernde aneinander und es kam zu mehreren Körperverletzungsdelikten. Die Geschädigten blieben jeweils leicht verletzt, ein 59-Jähriger wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen.

HALLSTADT. In den Morgenstunden des Sonntags kam es auf dem Parkplatz der Diskothek in der Michelinstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt und ein geparkter Pkw beschädigt. Eine Gruppe entfernte sich noch vor Eintreffen der Polizei. Hinweise zu tatbeteiligten Personen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Augenscheinlich unter Drogeneinfluss

Bayreuth. Hinweise auf Drogeneinfluss ergaben sich bei der Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers am Samstagnachmittag.

Beamte der PI Bayreuth-Stadt kontrollierten am Samstag gegen 14.00 Uhr den 52jährigen Fahrzeugführer aus Bayreuth in der Friedrich-Ebert-Straße. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise darauf, dass der Mann unter Drogeneinfluss gefahren ist. Zur Überprüfung des Verdachts musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Sollte das Ergebnis der Blutentnahme den Verdacht der Beamten bestätigen, muss dieser mit einem empfindlichen Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Bayreuth. Bislang unbekannte Täter versuchten in ein Wohnhaus in der Dr.-Hermann-Körber-Straße einzubrechen.

Am frühen Samstagnachmittag verständigte eine 59jährige Bayreutherin die Polizei, da sie an einer Kellertür verdächtige Spuren bemerkte. Durch die anfahrende Streife wurden frische Einbruchsspuren an der Tür festgestellt und spurentechnisch gesichert. Der Einbruchsversuch scheiterte an der Tür. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000.- Euro. Die Tat dürfte sich in der Zeit vom 05.02.23 bis zur Feststellzeit ereignet haben.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Hausen. Auf dem Gelände der Tankstelle am Pilatuscampus, wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag, ein Verkehrszeichen, von einem Unbekannten, umgefahren. Aufgrund der Spurenlage, dürfte es sich beim Verursacherfahrzeug um einen Lkw handeln. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Nachdem am Samstag, gegen 11.25 Uhr, in der Hauptstraße, ein schwarzer VW Golf zu weit links fuhr, musste ein entgegenkommendes Postfahrzeug auf den Gehweg ausweichen und touchierte die dortige Ampelanlage. Der VW, von dem ein Teilkennzeichen ERH- bekannt ist, fuhr ohne anzuhalten davon. Wer kann hierzu Angaben machen?

Forchheim. In der Sattlertorstraße wurde am Samstagmorgen, zwischen 08.45 Uhr und 10.30 Uhr, ein dort geparkter schwarzer Audi angefahren. Trotz eines Schadens in Höhe von 250 Euro entfernte sich der Unfallverursacher.

Ebenfalls am Samstagmorgen, wurde in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr, ein in der Karolingerstraße, vor dem Anwesen 28, geparkter silberner BMW angefahren. Der Verursacher hinterließ roten Farbabrieb sowie einen Schaden von ca. 1000 Euro und entfernte sich unbekannt. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Sonstiges

Neunkirchen am Brand. Nachdem am Samstag, gegen 19.30 Uhr, ein 40jähriger Mann, in der Henkerstegstraße mehrere Personen, teilweise mit einem Metallgegenstand, verletzte und beleidigte, wurde die Polizei verständigt. Da er sich übermäßig aggressiv zeigte, mussten ihm Handfesseln angelegt werden. Hierbei wehrte er sich vehement und trat gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Einige Familienangehörige des Täters versuchten nun die Polizeimaßnahmen zu stören und gegen die Beamten vorzugehen. Aufgrund dieses Umstandes musste Verstärkung angefordert werden, wobei insgesamt sieben Einsatzwägen u.a. aus Mittelfranken und Bamberg, sowie Rettungsdienste zum Einsatz kamen. Der Haupttäter wurde in Gewahrsam genommen. Ein später durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,70 Promille. Ein Beamter wurde leicht am Auge verletzt. Es werden Ermittlungen wegen tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, sowie verschiedener Körperverletzungsdelikte und Beleidigung geführt.

Neunkirchen am Brand. Am Samstagmorgen, zwischen 09.15 Uhr und 09.45 Uhr, wurde vor dem Anwesen Schwabachstraße 2, der linke Außenspiegel eines dort geparkten schwarzen Renault Clio beschädigt. Dieser wurde möglicherweise abgetreten. Hinweise an die Polizeiinspektion Forchheim sind erbeten.

Forchheim. Auf dem Parkplatz eines Reifenhändlers in der Bamberger Straße, wurden an einem dort abgestellten Fahrschulfahrzeug der Marke Audi, alle vier Reifen zerstochen. Die Tatzeit konnte von Freitag, 18.00 Uhr, bis Samstag, 11.30 Uhr, eingegrenzt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 800 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei in Forchheim entgegen.