Digitaler Bauantrag in Kulmbach erfolgreich gestartet
Schneller, bürgerfreundlicher, unkomplizierter und nachhaltiger: Die beiden Abgeordneten Emmi Zeulner (Bundestag) und Martin Schöffel (Landtag) haben sich im Kulmbacher Landratsamt selbst davon überzeugt, wie gut der digitale Bauantrag vor Ort angelaufen ist. Seit gut zwei Monaten können Bauanträge in Kulmbach digital eingereicht und digital bearbeitet werden. „Bisher mussten Bauherren ihre Anträge in dreifacher Ausführung bei der Kommune einreichen. Dann wurde der Antrag in der Gemeinde behandelt und ging in vielen Fällen erst nach mehreren Wochen ans Landratsamt. Um Stellungnahmen einzuholen, wurden zwei der drei Ausführungen dann jeweils wiederum an verschiedene Behörden geschickt. Das hat oft Monate gedauert bis alle Unterlagen zusammen waren,“ erklärte Thomas Lorenz aus dem Bauamt.
Heute kann der Bauantrag entweder digital oder in einfacher Ausführung auf Papier im Landratsamt eingereicht und dort digitalisiert werden. Damit können sowohl Verwaltung als auch die Öffentlichkeit massiv Papier einsparen. Danach geht er zur Stellungnahme an die Gemeinde und die verschiedenen beteiligten Behörden gleichzeitig. Dadurch können die Abläufe deutlich beschleunigt und die Transparenz im Genehmigungsverfahren verbessert werden.
„Es freut mich sehr zu sehen, dass die wichtigen Beschlüsse zum digitalen Bauantrag in Kulmbach so effektiv und gut umgesetzt werden,“ so Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner. Martin Schöffel ergänzt: „Sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Abläufe selbst ist der digitale Bauantrag ein eindeutiger Fortschritt. Der Freistaat Bayern hat diesen für mehr Bürgerfreundlichkeit und Schnelligkeit auf den Weg gebracht. Ich freue mich, dass dies im Landratsamt Kulmbach vorbildlich umgesetzt wird.“ Landrat Klaus Peter Söllner lobte die Mitarbeiter seines Hauses für ihren Einsatz. „Da braucht es Menschen, die sich da reinarbeiten. Wir freuen uns sehr, dass es in Kulmbach so gut klappt.“ Neben Kulmbach können auch in Kronach und in Hof Bauanträge mittlerweile digital eingereicht werden.
Neueste Kommentare