Coburg: Jahrestag „Krieg in der Ukraine“ – Filmvorführung und Diskussionsabend mit Niklas Wagener
Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Was bedeutet das für die Menschen vor Ort und die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik?
Filmvorführung und Diskussionsabend mit Niklas Wagener, Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestages, Johannes Wagner, MdB aus Coburg sowie Betroffenen Ukrainerinnen
Am 24.2.2023 jährt sich der russische Angriff auf die Ukraine zum ersten Mal. Anlässlich dieses Jahrestages lädt der Coburger Bundestagsabgeordnete zu einem Film- und Diskussionsabend ins „Leise am Markt“ ein. Zu Beginn wird der Dokumentarfilm „Oh, Sister!“ gezeigt, der Kriegserfahrungen ukrainischer Frauen thematisiert. Danach wird eine mittlerweile in Coburg lebende Ukrainerin von ihren eigenen Erlebnissen im Krieg und auf der Flucht berichten. Niklas Wagener, Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestages, wird in der anschließenden Diskussion die sicherheitspolitischen Folgen des Krieges beleuchten und sich gemeinsam mit seinem Coburger Bundestagskollegen Johannes Wagner den Fragen der Teilnehmenden stellen. Die Dokumentation „Oh, Sister!“ folgt der Reise dreier Friedensnobelpreisträgerinnen nach Krakau und Lwiw. Erzählt werden die Geschichten von sechs ukrainischen Frauen, die sich mit ihrem Einsatz täglich den Herausforderungen des Angriffskrieges stellen. Eine von ihnen, Oleksandra Matviichuk – eine Anwältin für Menschenrechte – leitet das „Zentrum für bürgerliche Freiheiten“ (Center for Civil Liberties), welches im Jahr 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.
Die Veranstaltung findet am Freitag, 24. Februar 2023, um 20 Uhr im Leise am Markt in der Herrngasse 2 in Coburg statt, Einlass ist ab 19:30 Uhr. Alle Interessierten sind eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen.
Neueste Kommentare