Wasserversorgung der Eggolsheimer Gruppe: Abkochanordnung gilt bis auf Weiteres

Aktuelle ZWE-Information an alle Haushalte – Kontrollierte Netzchlorung ab Mittwoch, 22.02.2023

Mit diesem Schreiben bringen wir alle Anschlussnehmer des ZWE auf den aktuellsten Sachstand. Zunächst teilen wir die Ergebnisse der aktuellsten etwa 30 Wasserproben aus dem Gesamtgebiet mit: Sowohl die Verkeimungen als auch die Belastungen mit Eisen und Mangan haben sich entspannt. Die Laborberichte finden Sie auf unserer Website. Dort finden Sie auch umfassende Erläuterungen unseres hinzugezogenen Experten zum weiteren Vorgehen.

Trotz der aktuell positiven Entwicklung hat der Krisenstab des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Eggolsheimer Gruppe am 15.02.2023 beschlossen, ab Mittwoch den 22.02.2023 eine kontrollierte vorsorgliche Netzchlorung als Vorsichtsmaßnahme durchzuführen. Es kommt zu einer Desinfektion des Gesamtnetzes ohne die quellversorgten Ortschaften. Das Chlor wird in den Grenzen der geltenden Trinkwasserverordnung und mit Zustimmung des Gesundheitsamtes in Forchheim zugegeben. Wirksame Konzentrationen werden voraussichtlich zwischen 0,1 und 0,3 mg/l liegen. Durch ein hochmodernes Verfahren mit pH-neutraler Chlorbleichlauge kommt es nur in geringem Maße zu einer sensorischen Wahrnehmung der Chlorung. Das mit Chlor geschützte Trinkwasser kann bedenkenlos und ohne Einschränkungen genutzt, insbesondere verzehrt werden, auch durch Kleinkinder und ältere Menschen.

Bezüglich der Chlorung empfiehlt der ZWE, dass alle Leitungen der Hausinstallation einmal gespült werden. Im Regelfall erfolgt dies bereits über die normale Nutzung. Auch Eigentümer, die ggf. Ferienwohnungen oder leerstehende Häuser besitzen, sollten ihre Installation über die Entnahmearmaturen spülen. Dazu sollten alle Wasserhähne und Duschköpfe für einige Minuten langsam geöffnet werden. Es kann hier entsprechend auch zu leichten Freispülungen von Ablagerungen in den Leitungen der Hausverteilung kommen. Eventuell sind dann Reinigungen z. B. der Perlatoren oder Duschköpfe sinnvoll.

Die Spülmengen bewegen sich in Einfamilienhäusern im Bereich weit unter 1m³ und damit hinsichtlich der Kosten im Centbereich.

Bei dieser Gelegenheit ist es sinnvoll, einen Blick auf den Hausanschluss zu werfen, falls noch nicht geschehen. Dort unter Umständen eingebaute Schutzfilter können verlegt oder stark gealtert sein, so dass evtl. eine Reinigung oder ein Austausch sinnvoll ist. Ihr Installationsfachbetrieb berät Sie sicher gerne auch in Bezug auf Entkalkungsgeräte oder andere technische Anlagen.

Bitte geben Sie die Information auch an Ihre Mitbewohner und Nachbarn weiter.

Die Messung der Chlorwerte findet engmaschig in Abstimmung mit dem staatlichen Gesundheitsamt Forchheim statt. Sollte das Gesundheitsamt nach Vorliegen aller Proben die Abkochanordnung zurücknehmen, werden wir Sie wieder umgehend informieren. Beachten Sie dazu die Informationen in den Tageszeitungen, auf unserer Website und in den sozialen Medien.

Bei Fragen informieren Sie sich auf unserer Website www.eggolsheimergruppe.de oder rufen Sie uns an: 09545444170

Ihr Zweckverband zur Wasserversorgung der Eggolsheimer Gruppe:
Für die Bürgermeisterkollegen, das Personal und den Krisenstab
Claus Schwarzmann, Verbandsvorsitzender