Bürgerinnen und Bürger aus Oberfranken als „Weiße Engel“ ausgezeichnet
Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek würdigt ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Gesundheit und Pflege
Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek hat am Freitag in Bayreuth die Auszeichnung „Weißer Engel“ an zehn Bürgerinnen und Bürger aus Oberfranken verliehen. Holetschek würdigte damit das ehrenamtliche Engagement der Geehrten in den Bereichen Gesundheit und Pflege.
Holetschek sagte anlässlich der Auszeichnung: „Wir ehren jene außergewöhnlichen Menschen, die ihr Herz und ihre Zeit denen schenken, die es am dringendsten brauchen. Durch ihr ehrenamtliches Engagement leisten sie einen unschätzbaren Beitrag zur Gesellschaft.“ Der Minister fügte hinzu: „Mit ihrer Fürsorglichkeit, ihrem Mitgefühl und ihrem unermüdlichen Einsatz tragen sie dazu bei, dass Menschen die Zuwendung erhalten, die sie benötigen, um ihr Leben in Würde zu führen.“
Holetschek sagte weiter: „Diesen Helden des Alltags danken wir für ihr unbezahlbares Engagement und ehren sie mit der Auszeichnung ‚Weißer Engel‘. Sie stehen für Verlässlichkeit, Zuwendung und Vertrauen und damit für Werte, die wir mehr denn je in dieser Gesellschaft benötigen.“
Der Minister betonte: „Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden und solidarischen Gesellschaft. Bei uns in Bayern engagiert sich fast die Hälfte der Menschen über 14 Jahre für das Gemeinwohl. Das sind mehr als fünf Millionen Bürgerinnen und Bürger.“ Holetschek ergänzte: „Dieses Engagement ist großartig und für uns in Bayern ganz entscheidend, denn es stärkt die Bindungen zwischen den Menschen und somit das Gemeinschaftsgefühl.“
Das bayerische Gesundheits- und Pflegeministerium vergibt die Auszeichnung „Weißer Engel“ einmal jährlich in jedem Regierungsbezirk. Mit dem „Weißen Engel“ wurden in diesem Jahr in Oberfranken ausgezeichnet:
- Heidi Bauersachs aus Meeder (OT Beuerfeld)
- Dr. Heidi Beyerle aus Kronach
- Angelika Fraunholz aus Speichersdorf
- Silke Kreß aus Kulmbach
- Hans Morhard aus Lichtenfels
- Christian Mühmel aus Kulmbach
- Heinrich Schlechta aus Seßlach (OT Dietersdorf)
- Brigitte Seyß aus Kulmbach
- Karin Spörl aus Pottenstein
- Martha Zeitler aus Speichersdorf
Neueste Kommentare