Antrag auf „Runden Tisch“ zum Bamberger Schlachthof
Ein runder Tisch „Zukunft Bamberger Schlachthof“ mit Verantwortlichen aus Stadt und Landkreis, Kunden und vor allem mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW). Das ist das Resultat aus einem Gespräch von Stadtrat Hans-Jürgen Eichfelder vom Bamberger Bürgerblock (BBB) als Gast beim Scheßitzer Bauerntag, als er in einem Wortbeitrag die Situation des Bamberger Schlachthofs beim Wirtschaftsminister thematisierte. Insbesondere wurden auch Ideen zur Gründung einer „Genossenschaft“ angesprochen, die das Ziel hätte, europäische Fördergelder zu generieren.
Die Stadtratsfraktion „Bamberger Bürgerblock“ (BBB) hat sich nun mit einem Antrag an Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) gewandt. Die BBB-Stadträte Norbert Tscherner, Andreas Triffo und Hans-Jürgen Eichfelder fordern, die Zusage von Wirtschaftsminister Aiwanger durch ein offizielles Schreiben der Stadt Bamberg zu unterstützen und mit der Forderung auf einen zeitnahen Termin zu bekräftigen.
Der Brief an den Oberbürgermeister im Wortlaut:
Antrag Runder Tisch Schlachthof mit Wirtschaftsminister Aiwanger
Bamberg, 14.01.2023
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
am 01.02.2023 fand der Scheßlitzer Bauerntag statt. Bei dieser Veranstaltung war unser Fraktionsmitglied Hans-Jürgen Eichfelder in einer Funktion außerhalb des Stadtrats anwesend und hatte die Gelegenheit sich mit einem Wortbeitrag an den Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zu wenden. Es wurde die Zukunft des Bamberger Schlachthofes thematisiert, sowie die Gründung einer „Genossenschaft“ angesprochen, welche das Ziel hätte, europäische Fördergelder zu generieren. Im Resultat des verbalen Austausches sagte der Wirtschaftsminister zu, dass er zu einem „runden Tisch“ einladen wird. Hierbei sollen städtische Vertreter, Verantwortliche des Landkreises, sowie (Groß-) Kunden teilnehmen.
Wir möchten Sie heute über diese Zusage informieren und gehen davon aus, dass dies ja auch in Ihrem Interesse ist und stellen in diesem Zusammenhang folgenden Antrag:
Der Oberbürgermeister bestätigt in einem offiziellen Schreiben gegenüber dem Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger das Interesse der Stadt Bamberg am vorbeschriebenen „runden Tisch“ und bekräftigt dies mit der Bitte, dieses Treffen möglichst zeitnah stattfinden zu lassen.
Neueste Kommentare