Polizeibericht Landkreis ERH vom 16.02.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

E-Bikes verschwunden

Bislang unbekannte Täter entwendeten am Mittwoch gleich drei hochpreisige Pedelecs im Stadtgebiet von Erlangen.

Am Mittwochvormittag stellte der Besitzer sein E-Bike der Marke Specialized im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Drausnickstraße ab. Das Fahrrad war zweifach versperrt. Als der Besitzer nach ca. einer Stunde zurück kam, musste er feststellen, dass sein Fahrrad samt den Schlössern verschwunden war.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich zwischen 16:30 Uhr und 20:00 Uhr in einem Wohnhaus in der Bayernstraße. Die Eigentümerin hatte ihr Elektrorad der Marke Zemo vor ihrer Wohnung im 4. Obergeschoss versperrt abgestellt. Gegen 20 Uhr bemerkte sie, dass ihr Fahrrad verschwunden war.

Aus einem versperrten Fahrradabstellplatz in der Johann-Kalb-Straße erbeuteten unbekannte Diebe ein drittes E-Bike. Hierbei handelte es sich um ein Herrenrad der Marke Cube.

Die drei entwendeten Fahrräder hatten einen Wert von 13.000 Euro.

Personen, die im Bereich der Tatörtlichkeiten verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114, zu melden.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Heroldsberg. Am 14.02.23 wurde im Zeitraum zwischen 10.00 Uhr und 11.25 Uhr ein weißer Klein-Lkw, der in einer Parkbucht vor der Sparkasse in der Hauptstraße geparkt war, vermutlich durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug angefahren. Das im linken Außenspiegel integrierte Glas des Fahrtrichtungsanzeigers ist hierbei zerbrochen und abgerissen. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher bzw. auf dessen Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09131/760-514 bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land zu melden.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

22 jähriger Mann ausgerastet

Höchstadt a.d.Aisch – Am Mittwochnachmittag, hatte ein 22 jähriger Mann zunächst einen Streit mit seiner Mutter. Dabei wurde er so aggressiv, dass sich dessen Mutter Unterstützung von einer Nachbarin holen musste, welche vom 22 Jährigen beleidigt und bedroht wurde. Anschließend begann der Mann einen Anhänger auf der Straße herum zu schieben und drohte Wohngebäude anzuzünden. Als die ersten Polizeibeamten vor Ort eintrafen, kam es zu Widerstandshandlungen, bei denen zwei Beamte der Polizei Höchstadt leicht verletzt wurden. Der 22 Jährige musste nach einer Blutentnahme im Klinikum Höchstadt mit einem Krankentransport in einer Fachklinik untergebracht werden. Den Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Delikte.

Zigaretten für 1000.- Euro gestohlen

Mühlhausen – Am Mittwoch, gegen 11.50 Uhr, entwendeten vier Männer in einer Supermarktfiliale in Mühlhausen Zigaretten unterschiedlicher Marken im Wert von ca. 1000.- Euro. Die Männer agierten dabei sehr geschickt und nutzten u.a. einen großen Karton als Sichtschutz, während einer der Männer die Zigaretten aus der Aufbewahrungsbox an der Kasse entnahm. Als die 28 jährige Verkäuferin den Diebstahl bemerkte und den Mann mit dem Diebesgut anhalten wollte, wurde ihr der Weg nach draußen von den Männern teilweise versperrt. Anschließend flüchteten die Männer zu einem gegenüberliegenden Parkplatz am Sportplatz. Dort stiegen sie in einen schwarzen Touran der Marke VW und fuhren in Richtung Ortsmitte davon. Die Polizei Höchstadt hat Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich mit der Polizei unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.