Bayreuther MdL Gudrun Brendel-Fischer: Start der Unterstützungsinitiative „zusammen digital“
„zusammen digital“ heißt die Initiative des Bayerischen Digitalisierungsministeriums, deren Start laut Ministerin Judith Gerlach im April 2023 erfolgt.
Die Bayreuther CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer ermuntert ihre Stimmkreiskommunen sich zu beteiligen. In den kommenden Monaten wird in 15 bayerischen Kommunen die Einrichtung von Anlaufstellen für digitale Einsteiger unterstützt, insgesamt werden es 30 solcher Beratungsstellen. „Neben einem finanziellen Beitrag, werden die teilnehmenden Kommunen durch die erfahrenen Fachkräfte des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis unterstützt“, sagt Brendel-Fischer. Ziel sei es, den Menschen in den teilnehmenden Kommunen ein niedrigschwelliges und kostenfreies Beratungsangebot für jegliche Fragen rund um Smartphone und Tablet zu machen.
„Ohne digitale Grundkenntnisse stößt man im Alltag mehr und mehr an seine Grenzen“, sagt Brendel-Fischer. „Entsprechend hat ein großer Teil der Bevölkerung auch großes Interesse, digitale Alltagskompetenzen zu erwerben, um digitale Alltagsangebote nutzen zu können. Zur sozialen Teilhabe gehört mittlerweile auch dieser Bereich“.
Durchgeführt werden die Beratungen von jungen Menschen, die dafür von medienpädagogischen Fachkräften ausgebildet werden, so dass das Projekt generationenübergreifenden Charakter hat.
Interessierte Kommunen können sich bis zum 15. März um die Teilnahme an „zusammen digital“ bewerben. Nähere Informationen finden sich zudem unter www.zusammen-digital.de.
Neueste Kommentare