Projekt „Heimatlotse“ der Metropolregion erhält „German Design Award“
Unter dem Motto „Heimat entdecken“ hat das Forum Heimat und Freizeit der Metropolregion Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur GMK 2022 eine Plattform entwickelt, die zum Entdecken der Metropolregion einlädt: der „Heimatlotse“. Für seine herausragende Designqualität erhält das Projekt den German Design Award 2023 mit einer Special Mention in der Kategorie „Excellent Communications Design – Brand Identity“.
Auf der Website www.heimatlotse.de finden Bürgerinnen und Bürger individuelle Heimatreisen in die 15 Tourismusgebiete der Metropolregion. Die inspirierenden Programmvorschläge regen zum Entdecken der eigenen Heimat an. Egal ob Familienbande, Energiebündel oder Kulturliebhaber – für jeden ist etwas Passendes dabei. Zusätzlich zu den Tourenvorschlägen für Tagesausflüge gibt es weitere Tipps für einzelne Aktivitäten, die sich mit dem Aktivitätenfilter zu einem Freizeitprogramm nach individuellen Interessen zusammenstellen lassen.
„Entdecke Heimat auf deine Tour! Das war die Devise bei der Umsetzung dieses Herzensprojektes. Storytelling, Logo, Bildsprache, Corporate Design, Werbemittel – wir haben alles professionell konzipiert, gestaltet und mit liebevollen Icons, wertvollen Insider-Tipps und smarten Features so aufbereitet, dass sich der Heimatlotse von der Vielzahl gängiger Freizeit-Plattformen abhebt“, erklärt GMK-Projektleiter Daniel Sutter. GMK ist eine inhabergeführte Agentur für Markenbildung mit Schwerpunkt Digitale Kommunikation und Sitz im oberfränkischen Bayreuth. „Allein im Jahr 2022 haben wir insgesamt 136.506 Website-Besucher erreicht, die beliebteste Heimatreise hat über 6.500 Seitenansichten. Diese Zahlen bestätigen uns in unserer Arbeit und zeigen auch die Attraktivität der Metropolregion Nürnberg.“
Matthias Dießl, politischer Sprecher des Forums Heimat und Freizeit und Landrat des Landkreises Fürth, gratuliert zu diesem Preis: „Der Heimatlotse gibt den Bürgerinnen und Bürgern mit seinem tollen Design einen Schlüssel zum Entdecken der Region und liefert mit den liebevoll gestalteten Heimatreisen Inspiration für Ausflüge und Freizeit-Tipps. Regionale Besonderheiten und Heimatinsider machen jede Heimatreise einzigartig. In vielen Heimatreisen sind auch Aktivitäten enthalten, welche sich wunderbar mit dem EntdeckerPass, der Freizeitkarte der Metropolregion mit vielen Sparvorteilen, kombinieren lassen. Und auch Angelika Schäffer, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Franken und fachliche Sprecherin des Forums, ist erfreut: „Es ist wunderbar, dass die 15 Tourismusregionen auch digital mit ihren abwechslungsreichen Angeboten dargestellt werden und somit die Gäste zum Entdecken der Schönheit unserer Heimat einladen. In jeder einzelnen Heimatreise ist dank des guten Zusammenspiels aller Beteiligten Leidenschaft und Begeisterung für das Projekt zu erkennen.“
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rates für Formgebung – eines der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Jährlich werden hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die international wegweisend sind.
Die Touren auf einen Blick:
- Im Burgenwinkel on Tour – zwischen Ebern und Altenstein (Haßberge)
- Über den Wipfeln und zwischen den Reben – Von Schätzen, Waldgeistern und magischen Orten (Steigerwald)
- Unterwegs im Kitzinger Land – Kunst, Weinberge und Traumaussichten (Fränkisches Weinland)
- Drei Täler voller Spektakel und Abenteuer – Grotten, Höhlen, Wildwasser (Fränkische Schweiz)
- Von See zu See im Seenland – mit dem Rad von Allersberg nach Gunzenhausen (Fränkisches Seenland)
- Zwischen Karst und Quellen – Radltour im Regionalpark Quellenreich (Bayerischer Jura)
- Hoch hinaus und tiefenentspannt – von Baumwipfeln, Treidelfahrten und Raumfahrt-Pionieren (Nürnberger Land)
- Ausflug in die Antike – Auf den Spuren der Alten Römer in Weißenburg (Naturpark Altmühltal)
- Die Glasbläser und das Spielzeug – Von Lauscha bis nach Sonneberg (Coburg.Rennnsteig)
- Weinwandern rund um Zeil am Main – Von Reben, Hexen und Heckenwirtschaften (Haßberge)
- Von der Vergangenheit in die Zukunft – Spaziergang durch Nürnberg (Städteregion Nürnberg)
- Herbstlicher Naturgenuss – Zwischen Main und Jura (Obermain Jura)
- Zoiglwanderung auf dem Goldsteig – Wasser, Burgen, Braukultur (Oberpfälzer Wald)
- Kronach für die ganze Familie – Ein Tag voller Abenteuer und Genuss (Frankenwald)
- Auf den Pfaden der gesunden Früchtchen – Burgbernheim und die Streuobstwiesen (Romantisches Franken)
- Sommer in der City – Bayreuths vielleicht schönste Seiten (Fichtelgebirge)
Über die Metropolregion Nürnberg
Metropolregion Nürnberg, das sind 23 Landkreise und 11 kreisfreie Städte – vom thüringischen Landkreis Sonneberg im Norden bis zum Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Süden, vom Landkreis Kitzingen im Westen bis zum Landkreis Tirschenreuth im Osten. 3,6 Millionen Einwohner erwirtschaften ein Bruttoinlandsprodukt von 148 Milliarden Euro jährlich – das entspricht in etwa der Wirtschaftskraft von Ungarn. Eine große Stärke der Metropolregion Nürnberg ist ihre polyzentrale Struktur: Rund um die dicht besiedelte Städteachse Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach spannt sich ein enges Netz weiterer Zentren und starker Landkreise. Die Region bietet deshalb alle Möglichkeiten einer Metropole – jedoch ohne die negativen Effekte einer Megacity. Bezahlbarer Wohnraum, funktionierende Verkehrsinfrastruktur und eine niedrige Kriminalitätsrate macht die Metropolregion Nürnberg für Fachkräfte und deren Familien äußerst attraktiv. www.metropolregion.nuernberg.de
Neueste Kommentare