Stadtwerke Forchheim warnen vor unseriösen Energiemanagern und Telefonanrufen
In den letzten Tagen haben die Stadtwerke Forchheim wieder vermehrt Anrufe besorgter Kundinnen und Kunden erhalten.
An der Haustür oder am Telefon drängen vermeintliche Mitarbeitende oder sogenannte unabhängige Energiemanager auf den Abschluss eines Energievertrages. Dabei wird vorgetäuscht, man arbeite mit den Stadtwerken Forchheim zusammen. Das ist schlichtweg gelogen.
„In den letzten Tagen haben selbst uns sogenannte Energiemanager kontaktiert, die von uns Kundendaten in Erfahrung bringen wollten. Dies ist eine neue Stufe der Dreistigkeit. Wir können alle Bürger nur ausdrücklich darauf hinweisen, keine Daten an der Haustür oder am Telefon preiszugeben. Wir empfehlen nach dem Namen zu fragen, sich eine Visitenkarte geben zu lassen oder sich die Telefonnummer zu notieren. Nehmen Sie danach mit uns Kontakt auf, damit wir dem Hinweis nachgehen können“, erläutert Nicole Dutschmann, Pressesprecherin der Stadtwerke Forchheim.
Schon die Angabe einer Zählernummer reicht für einen Wechsel des Energieversorgers. Wichtig: Strom- und Gasverträge, die online, telefonisch oder an der Haustür abgeschlossen wurden, können innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Dann wird der Vertrag unwirksam. Die 14 Tage beginnen erst mit der Belehrung über das Widerrufsrecht, z.B. mit dem Begrüßungsschreiben. Wer also erst nach drei Wochen eine Vertragsbestätigung erhält, kann immer noch von seinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Fehlt die Widerrufsbelehrung ganz, haben die betroffenen Personen ab Vertragsabschluss ein Jahr und 14 Tage Zeit, den Vertrag zu widerrufen (§ 356 Abs. 3 S.2 BGB). Die Verbraucherzentralen haben auf ihren Internetseiten Musterbriefe. Zusätzlich sollten die betroffenen Kunden auch mit den Stadtwerken Forchheim Kontakt aufnehmen, die beim Widerruf gern unterstützen.
Bei Unklarheiten steht das Serviceteam der Stadtwerke telefonisch unter 09191 613 240 oder per E-Mail unter kundenservice@stadtwerke-forchheim.de zur Verfügung.
Neueste Kommentare