Polizeibericht Landkreis ERH vom 10.02.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Ladendiebstahl – an Dreistigkeit kaum zu überbieten

Unmittelbar nach seiner Entlassung aus dem Polizeigewahrsam wegen eines vorangegangenen Ladendiebstahls klaut ein 24-jähriger Mann erneut im großen Stil.

Am Donnerstag, kurz vor 16 Uhr, ertappte ein Ladendetektiv eines Erlanger Bekleidungshauses den 24-jährigen Mann, wie er dort eine Jacke im Wert von 100 Euro entwendete. Die hinzugerufenen Polizeibeamten nahmen den Ladendieb, der ihnen aus zurückliegenden Fällen bereits bekannt war, vorläufig fest und brachten ihn zur Polizeidienststelle.

Nachdem der 24-Jährige wieder aus der Polizeihaft entlassen wurde, führte ihn sein Weg zurück in die Erlanger Innenstadt, wo er ein Warenhaus betrat und dort erneut beim Diebstahl einer Marken-Jacke erwischt wurde. Als der Kaufhausdetektiv den Mann auf den Diebstahl ansprach, begann dieser zu randalieren und beschädigte ein Verkaufsregal. Außerdem ging er mit einem Hocker in der Hand auf den Detektiv los und bedrohte diesen.

Nach Eintreffen der Polizeibeamten spuckte der Ladendieb einen Beamten ins Gesicht.

Der 24-jährige Mann wurde erneut festgenommen. Bei ihm fanden die Polizeibeamten Diebesgut im Gesamtwert von über 600 Euro, welches er in dem Warenhaus entwendet hatte.

Die Staatsanwaltschaft stellte nach dem erneuten Auftreten des 24-jährigen Mannes, der nur zur Begehung der Diebstähle aus einer Gemeinschaftsunterkunft in Bamberg nach Erlangen gekommen war, einen Haftantrag.

Zur Entscheidung über den Erlass eines Haftbefehls wird der 24-jährige renitente Ladendieb dem Ermittlungsrichter überstellt.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Verkehrsunfallflucht

Baiersdorf – Am Montag, den 06.02.2023, in der Zeit zwischen 10:15 Uhr und 10:40 Uhr kam es am Kreuzbach 14, auf dem Parkplatz des dortigen Aldi-Marktes, zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Geschädigte parkte ihren Pkw der Marke Skoda, schwarz, mit Forchheimer Kennzeichen während ihres Einkaufs ordnungsgemäß auf dem Parkplatz. Als sie vom Einkauf zurückkehrte, bemerkte sie einen frischen Unfallschaden am linken Fahrzeugheck ihres Pkw. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern von der Unfallörtlichkeit. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang oder dem Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion unter der Rufnummer 09131/760514 zu melden.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Ladendieb gefasst

Höchstadt a.d.Aisch – Am Dienstag zur Mittagszeit nahm ein 25 jähriger Mann aus dem Landkreis ERH in einem Verbrauchermarkt in der Rothenburger Straße ein Handy-Ladekabel im Wert von knapp 15.- Euro aus dem Regal. Er öffnete die Verpackung und steckte den Inhalt in seine Hosentasche. Die leere Verpackung warf er anschließend zurück ins Regal. An der Kasse zahlte er seinen Einkauf, allerdings ohne das Handy-Ladekabel. Ein Ladendetektiv ertappte diesen allerdings dabei und verständigte schließlich die Polizei. Nun erwartet den 25 Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls.