Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.02.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 16.30 Uhr und 20.30 Uhr, wurde in der Kronacher Straße ein dort versperrt abgestelltes grünes Pedelec der Marke Bulls gestohlen. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von etwa 4500 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Donnerstag wurde die Polizei zu insgesamt sechs Ladendiebstählen gerufen. Es wurden sechs Männer beim Diebstahl von Bekleidung und Lebensmitteln für insgesamt knapp 210 Euro ertappt. Ein Täter konnte zunächst flüchten, wurde aber von der Polizei gestellt. Zwei Männer wurden am nächsten Tag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zum Ermittlungsrichter vorgeführt, der eine Inhaftierung prüft.

Polizei schnappt Sachbeschädiger

BAMBERG. Am Donnerstag, kurz nach 19.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Sachbeschädigung am Steinweg informiert. Nach Zeugenangaben haben hier zwei männliche Personen das Glas einer Hauseinangangstüre beschädigt und sind anschließend geflüchtet. Einer der Täter, ein 23-jähriger Mann, konnte aufgrund der guten Beschreibung allerdings von der Polizei geschnappt werden. Seinem Begleiter gelang allerdings die Flucht. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Sachschaden von etwa 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagfrüh, kurz vor 10.00 Uhr, in der Zeppelinstraße ereignete. Hier missachtete eine Fiat-Fahrerin beim Linksabbiegen in ein Betriebsgelände die Vorfahrt eines Lkw-Fahrers. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Donnerstag, gegen 16.30 Uhr, ereignete sich auf dem Berliner Ring, auf Höhe einer dortigen Tankstelle, eine Unfallflucht. Der Fahrer eines schwarzen Honda zog plötzlich von der rechten auf die linke Fahrspur, wo er gegen die Beifahrertüre eines Opel Corsa stieß. Hierbei wurde an dem Fiat Sachschaden von etwa 500 Euro verursacht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen, zumal das Kennzeichen des Verursachers bekannt ist.

32-Jähriger wirft Joint vor Polizei weg

BAMBERG. Am Donnerstag, kurz nach 15.00 Uhr, sollte in der Luitpoldstraße ein 32-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen werden. Hierbei bemerkten die Beamten, dass der Mann einen Joint weggeworfen hatte. Bei der anschließenden Durchsuchung tauchte bei ihm ein Druckverschlusstütchen mit zwei Marihuana-Plomben auf. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Schlägerei in Bar

BAMBERG. Am Freitagfrüh, kurz vor 01.30 Uhr, musste die Polizei zu einer Bar in die Sandstraße fahren, weil dort ein Barkeeper und ein Gast eine Auseinandersetzung hatten. Grund hierfür war, dass der stark betrunkene Gast nicht mehr selbständig die Kneipe verlassen konnte, weshalb er vom Barkeeper hinausbefördert wurde, wobei er einen Schlag ins Gesicht abbekam. Der Betrunkene wiederum versetzte dem Angestellten einen Kopfstoß, weshalb auch er leicht verletzt wurde. Die beiden Streithähne müssen sich jeweils wegen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Radfahrer hatte Marihuana einstecken

BAMBERG. Am Freitagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, wurde auf dem Berliner Ring ein 32-jähriger Radfahrer einer Kontrolle unterzogen, der vorher beim Erblicken des Polizeiautos flüchten wollte. Der Grund hierfür war wohl, dass er ein Metallbehältnis in seinem Rucksack hatte, in dem er Marihuana versteckt hatte. Er wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht.

Autofahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. Eine Tankstelle im Bamberger Norden verständigte am Freitagfrüh, gegen 02.30 Uhr, die Polizei, weil dort ein betrunkener Autofahrer war. Beim Eintreffen der Streife konnte diese einen 28-jährigen Mann antreffen, der bei einem Alkoholtest 1,68 Promille erzielte. Bei dem Betrunkenen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Einen Führerschein konnte der 28-Jährige nicht vorweisen, weshalb er sich wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten muss.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

SCHESSLITZ. Einen unbeobachteten Moment nutzte am Donnerstagmorgen, gegen 08.20 Uhr, ein Dieb im ALDI-Markt in der Bamberger Straße und entwendete die Bauchtasche einer Kundin. Diese hatte die Frau mitsamt ihrer Stofftasche in den Einkaufswagen gelegt. In der Bauchtasche befand sich ein roter Geldbeutel mit Bargeld, Scheckkarte sowie diversen Ausweispapieren.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

TROSDORF. Eine böse Überraschung erlebte eine 36-jährige Kundin am Donnerstagvormittag (zwischen 10.00 und 10.50 Uhr) beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Industriestraße. Als sie Waren an der Kasse bezahlen wollte, musste sie feststellen, dass ihre Geldbörse aus der Tasche, die am Haken des Einkaufswagens hing, gestohlen wurde. Neben Bargeld und Ausweisdokumenten befanden sich auch eine Scheckkarte sowie eine Kreditkarte im Portemonnaie. Mit dieser hob der Unbekannte kurz nach dem Diebstahl widerrechtlich Geld bei einer Sparkassenfiliale ab.

BAUNACH. Beim Diebstahl beobachtete ein aufmerksamer Mitarbeiter des Einkaufsmarktes in der Haßbergstraße am Donnerstagmittag einen Kunden. Der Mann nahm Tabakwaren im Wert von 430 Euro aus einem Regal und steckte diese in seine mitgeführte Tasche. Nachdem der 35-Jährige den Kassenbereich ohne Bezahlung verlassen hatte, wurde er angesprochen und an die zwischenzeitlich verständigte Polizei übergeben. Er muss sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.

Flüchtiger Täter konnte ermittelt werden

HALLSTADT. Neue Sportschuhe probierte an einem Mittwochabend Anfang November ein Kunde in der Schuhabteilung des REAL-Marktes. Ein aufmerksamer Mitarbeiter beobachtete den Mann jedoch dabei, wie er seine alten Schuhe in den Karton legte und diesen zurück ins Regal stellte. Als er zusammen mit einem weiteren Mitarbeiter den Mann vor dem Verlassen des Marktes ansprach, ließ der etwa 25 Jahre alte Mann eine mitgeführte Sporttasche fallen und verließ das Geschäft fluchtartig in unbekannte Richtung. In der zurückgelassenen Tasche konnte Diebesgut im Wert von knapp 500 Euro aufgefunden werden. Die entwendeten schwarzen Sportschuhe haben einen Wert von 64 Euro. Da Videoaufzeichnungen vorhanden waren, konnte der 35-jährige Täter jetzt ermittelt werden. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde bei ihm weiteres Diebesgut sichergestellt.

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Schaden von ca. 3.000 Euro richteten Unbekannte an einem in der Max-Brose-Straße geparkten grauen Kleinbus, Daimler/V-Klasse, an. Am Mittwochabend, zwischen 19.30 und 21.30 Uhr, wurde mit einem Stein das Fenster der Fahrertüre, der Außenspiegel sowie die Fahrertüre mit Rahmen beschädigt. Offensichtlich versuchten die Täter das Fahrzeug aufzubrechen.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

STEGAURACH. Mit schweren Verletzungen musste am Donnerstagnachmittag ein 62-Jähriger nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Bamberger Straße überholte der Kraftradfahrer zunächst ein vorausfahrendes Auto. Anschließend wollte er auch noch an einem Radlader vorbeifahren und übersah dabei, dass dessen Fahrer an der Einmündung zur Debringer Straße nach links abbiegen wollte und dazu auch bereits den Blinker gesetzt hatte. Der 62-Jährige prallte gegen die Radlader-Schaufel und stürzte. Am Motorrad, BMW, entstand Schaden von ca. 2.000 Euro und es musste durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt werden.

Sonstiges

HALLSTADT. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Donnerstagabend ein Autofahrer in der Emil-Kemmer-Straße. Da den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegenwehte und der dringende Verdacht bestand, dass der 31-jährige Mann unter Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teilnahm, wurde ein Alcotest durchgeführt. Dieser erbrachte einen Wert von 0,82 Promille. Daraufhin durfte der 31-Jährige nicht mehr weiterfahren; die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Den „Alkoholsünder“ erwarten ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallflucht

Ebermannstadt. Die 42-Jährige Fahrzeugführerin parkte ihren grauen Opel Corsa am Donnerstag auf dem Parkplatz eines Supermarktes am Oberen Tor. Eine Zeugin beobachtete gegen 10.45 Uhr mehrere Einkaufswägen am Auto der Geschädigten, die als ursächlich für den Sachschaden in Höhe von 1000 Euro kommen. Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880

Ebermannstadt/Wohlmutshüll. Für diesen Unfall kommen mehrere Örtlichkeiten in Betracht. Der rote Suzuki Swift eines 23-Jährigen parkte am Marktplatz und Bahnhof Ebermannstadt und vor dem Haus in Wohlmutshüll. Im Zeitraum Mittwoch 17.30 bis Donnerstag 08.15 Uhr hat ein unbekannter Täter das Fahrzeug an der Front erheblich beschädigt, sodass ein Schaden in Höhe von 4000 Euro entstand. Die Anstoßhöhe lässt auf einen Klein-Lkw schließen. Beobachtungen diesbezüglich erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Heroldsbach. Am Donnerstag gegen 20:00 Uhr wurde eine 34-jährige Fiat-Fahrerin schwer verletzt, als sie mit ihrem Pkw alleinbeteiligt von der B470 abkam und gegen einen Baum prallte. Der Fiat überschlug sich dabei und blieb auf dem Dach liegen. Die Pkw-Fahrerin wurde mit diversen Prellungen vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Klinikum verbracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Forchheim. Leicht verletzt wurde am Donnerstagmorgen ein 17-jähriger Radfahrer in der Merowingerstraße. Er überfuhr vor der Rechtskurve unvermittelt die linke Straßenseite, um über einen abgesenkten Bordstein in einen anderen Weg abzubiegen. Dabei kollidierte er mit einem 50-jährigen Opel-Fahrer. Der Radfahrer zog sich eine Thoraxprellung zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.500,00 Euro.

Heroldsbach. Auf Höhe der Weiher in der Hausener Straße kam eine 70-jährige Mazda-Fahrerin am Donnerstagmorgen von der Fahrbahn ab. Sie fuhr dabei die Böschung hinunter und kam in der Wiese nur kurz vor einem Weiher zum Stehen. Dabei wurde sie u. a. am Daumen verletzt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und es entstand ein Sachschaden von ca. 15.000,00 Euro.

Forchheim. Am Donnerstagmittag übersah in der Straße „Zur Staustufe“ ein 34-jähriger VW-Fahrer einen von links kommenden und vorfahrtsberechtigten

80-jährigen Audi-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 20.000,00 Euro.

Unfallfluchten

Eggolsheim OT Neuses a. d. Regnitz. Am Donnerstag gegen 07:00 Uhr wurde ein 23-jähriger Radfahrer von einem bislang unbekannten schwarzen Pkw touchiert. Der junge Mann stürzte und zog sich Schmerzen an Fuß und Kopf zu. Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, setzte der unbekannte Autofahrer seinen Weg fort. Zeugen des Vorfalls oder der Verursacher selbst werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit von Donnerstag, 16:30 Uhr bis etwa 17:00 Uhr stellte ein 26-Jähriger in der St.-Martin-Straße seinen schwarzen E-Scooter versperrt ab. Als er nach einem Friseurbesuch dorthin zurückkehrt, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Dieb das Elektrokleinstfahrzeug der Marke „Xiaomi“ entwendet hatte. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

Hausen. Am Donnerstagmorgen kam es in einer Tankstelle zu einer Streitigkeit zwischen einer 32-Jährigen und einem 35-Jährigen. In deren Verlauf beleidigte zunächst der Mann die Frau und schlug sie dann mit der geballten Faust ins Gesicht, wodurch sie u. a. Kieferschmerzen erlitt.

Neunkirchen am Brand. Weil er den Türcode zu seiner Gastarbeiterwohnung am Donnerstag in den frühen Morgenstunden vergessen hatte, warf ein 35-Jähriger einen Gartenstuhl durch die Terrassentür. Es entstand ein Schaden von ca. 500,00 Euro.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Widerstand gegen Polizeibeamte nach häuslicher Gewalt

LICHTENFELS. Am Donnerstagabend kam es in der Veit-Stoß-Straße zu einem handfesten Streit zwischen einem 28-jährigen Mann und einer 26-jährigen Frau. Es kam zu Körperverletzungen zwischen den beiden Lebensgefährten. Der hinzugerufenen Polizeistreife gegenüber zeigte sich der Mann äußerst aggressiv. Aus diesem Grund mussten ihm die Handfesseln angelegt werden. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme beleidigte, bedrohte und bespuckte der 28-Jährige die eingesetzten Beamten. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über 1 Promille. Der Beschuldigte wurde über Nacht in Polizeigewahrsam genommen. Ihn erwarten Anzeigen wegen Sachbeschädigung, vorsätzlicher Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung, sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Zwei Pkws machen sich selbständig

LANDKREIS LICHTENFELS. Am Donnerstag kam es in der Frank-Bauer-Straße in Lichtenfels zu einem Auffahrunfall ohne Insassen. Ein geparkter VW Golf rollte auf einen davor geparkten Pkw, da die Fahrerin hatte weder einen Gang einlegte noch die Handbremse angezogen hat. In Schwürbitz kam es zu einem ähnlichen Fall mit gleichem „Modus Operandi“. Ein 59-jähriger Mann parkte seinen Lkw in einem Grundstück. Aufgrund fehlender Sicherung, bzw. falscher Betätigung der Handbremse rollte der Sattelzug langsam auf die Straße und blieb anschließend quer über der Fahrbahn stehen. Glücklicher Weise wurde niemand verletzt. Beide Verantwortlichen wurden entsprechend von der Polizei verwarnt.