Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.02.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahl eines E-Scooters

BAMBERG. In einem Studentenwohnheim in der Pestalozzistraße wurde zwischen Dienstag, 15.00 Uhr, und Mittwoch, 08.00 Uhr, ein dort im Erdgeschoss abgestellter E-Scooter im Zeitwert von etwa 400 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Mittwoch wurde die Polizei zu fünf Ladendiebstählen in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Es wurden insgesamt fünf männliche Personen beim Diebstahl von Süßigkeiten und Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 45 Euro erwischt.

Kotflügel an BMW beschädigt

BAMBERG. Vermutlich durch einen Tritt oder Schlag gegen den vorderen linken Kotflügel eines in der Gönnerstraße geparkten schwarzen BMW ist an diesem Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Holzlatten an Dachboden herausgerissen

BAMBERG. Am Dienstag wurde der Polizei mitgeteilt, dass an einem Dachbodenabteil in einem Mehrfamilienhaus in der Nürnberger Straße Holzlatten herausgerissen wurden. Wie sich herausstellte, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu dem Dachboden und legten Sachen dort ab. Es entstand nur ein geringer Sachschaden.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter zersticht gleich zwei Autoreifen

BAMBERG. Zwischen Montag, 03.30 Uhr, und Mittwoch, 07.00 Uhr, wurden gleich zwei Reifen an einem weißen Mercedes zerstochen, der in der Hegelstraße geparkt war. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert, weshalb unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegengenommen werden.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Mittwochfrüh kurz vor 08.00 Uhr stieg ein 13-jähriges Mädchen am Heinrichsdamm aus einem Audi aus, der noch leicht rollte. Dadurch geriet die Schülerin mit ihrem rechten Fuß unter ein Rad, weshalb sie sich vermutlich einen Bruch zuzog und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Buger Straße wurde am Dienstag zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr gegenüber der Einfahrt zum Parkhaus am Klinikum das Heck eines dort geparkten blaue Hyundai angefahren. Bei dem unfallverursachenden Fahrzeug dürfte es sich vermutlich um einen roten Pkw gehandelt haben, der Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

ABTSDORF. Eine unversperrte Verkaufs-Hütte für landwirtschaftliche Erzeugnisse in der Ortsstraße „Am Holzberg“ betraten Unbekannte und brachen gewaltsam die vorgefundene Geldkassette auf. Das Bargeld ließen die Diebe mitgehen.

Wer hat zwischen Dienstagnachmittag 17 Uhr, und Mittwochvormittag, 11 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

REUNDORF. Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrzeugbesitzer. Als er am Mittwochmorgen mit seinem in der Ortsstraße „Am Kindergarten“ abgestellten Pkw, Hyundai, wegfahren wollte, musste er feststellten, dass die komplette Beifahrerseite verkratzt wurde. Der Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Wer hat zwischen Dienstagnachmittag, 16 Uhr, und Mittwochmorgen, 8 Uhr, verdächtige Personen am grauen Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BURGEBRACH. Mit dem Fuß trat am Donnerstagmorgen, gegen 3.30 Uhr, ein erheblich unter Alkohol stehender Mann gegen den Rückscheinwerfer eines Pkw, VW Golf, der in der Treppendorfer Straße geparkt war. Zur Verhinderung weiterer Straftaten musste der 40-Jährige, der 2,22 Promille intus hatte, durch die Polizei in Gewahrsam genommen werden.

Verkehrsunfälle

BURGEBRACH. Glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch, kurz vor 17.30 Uhr, ereignete. Von der Treppendorfer Straße wollte eine 54-jährige Autofahrerin nach links auf die B 22 abbiegen. Dabei missachtete sie das dortige Stop-Schild und prallte mit einem aus Richtung Ebrach kommenden vorfahrtsberechtigten Ford Transit Kleintransporter zusammen.

REICHMANNSDORF. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 1.500 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls. Mit seinem Pkw, Suzuki Grand Vitara, befuhr ein 44-Jähriger am Mittwochmorgen die Staatsstraße von Reichmannsdorf in Richtung Treppendorf. Aus noch unbekannter Ursache verlor der Fahrzeugführer in einer scharfen Linkskurve die Kontrolle über sein Auto und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Mann begab sich zur Behandlung selbst ins Krankenhaus.

HALLSTADT. Im Kreuzungsbereich Seebachstraße/Landsknechtstraße stießen am Mittwochnachmittag zwei Fahrzeuge zusammen, nachdem ein 23-jähriger Renault-Fahrer beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Pkw, BMW, übersah. Bei der Kollision verletzte sich der BMW-Fahrer leicht und musste medizinisch versorgt werden. Abschleppunternehmen holten die beiden total beschädigten Fahrzeuge (Schaden insgesamt etwa 40.000 Euro) an der Unfallstelle ab.

HIRSCHAID. Aus Unachtsamkeit prallte am Mittwochnachmittag, gegen 16 Uhr, ein 22-Jähriger mit seinem Pkw, Renault, in der Luitpoldstraße gegen ein geparktes Auto. Durch die Wucht des Aufpralls und des abrupten Gegenlenkens schaukelte sich das Fahrzeug auf und landete schließlich auf dem Dach. Das mitten auf der Fahrbahn liegende Auto musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abgeschleppt werden. Der junge Mann blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Unfallschaden von ca. 20.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

PÖDELDORF. Zeugen, die Angaben zu einer Unfallflucht, die sich am Dienstagabend, gegen 18.30 Uhr, in der Bamberger Straße/Staatsstraße 2281 ereignete, sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Der Fahrer eines grauen Pkw geriet im Auslauf einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und touchierte dabei den linken Außenspiegel sowie die linke hintere Fahrzeugtüre (Schaden etwa 1.200 Euro) eines entgegenkommenden roten Pkw, Audi A 6 Avant. Der Unfallverursacher flüchtete.

Sonstiges

HEUCHELHEIM. Zum Löschen eines Brandes rückten am Mittwochnachmittag die Feuerwehren aus Aschbach, Wasserberndorf, Schlüsselfeld, Thüngfeld und Burgebrach mit ca. 50 Einsatzkräften aus. Offensichtlich aufgrund eines technischen Defektes geriet die Holzheizung im Keller eines Einfamilienhauses in Brand. Starker Rauch breitete sich im ganzen Haus aus. Zwei Bewohnerinnen, die sich zur Brandzeit im Haus aufhielten, konnten ins Freie flüchten und blieben glücklicherweise unverletzt. Der Brand- und Rußschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 50.000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Ebermannstadt. Eine 67-jährige Frau war am Mittwochnachmittag mit ihrem Hund auf dem Weg zwischen Ebermannstadt und Pretzfeld spazieren. Auf einem Flurstück fand sie hierbei drei tote Frettchen, welche an den Füßen zusammengebunden waren. Wer Hinweise zu dem Tierquäler geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Kunreuth. 45.000,00 Euro waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen auf der Staatsstraße 2236 zwischen Weingarts und Kunreuth ereignete. Dabei verlor ein 20-jähriger Peugeot-Fahrer in einer scharfen Rechtskurve wohl aufgrund Glätte und dabei nicht ausreichend angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug, sodass er in den Gegenverkehr geriet. Dort kollidierte der junge Mann mit einem 59-jährigen Hyundai-Fahrer. Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Forchheim. Am Mittwoch gegen 12:00 Uhr kam es beim Fahrstreifenwechsel auf der B470 von der Franz-Josef-Strauß-Straße in Fahrtrichtung Kreisverkehr Hausen zu einem Zusammenstoß zwischen einem 67-jährigen Jaguar-Fahrer und einem 32-jährigen LKW-Fahrer. Die Polizeiinspektion Forchheim sucht nach Zeugen des Verkehrsunfalls. Hinweise werden erbeten unter der Rufnummer 09191/7090-0.

Diebstähle

Forchheim. Bereits in der Zeit von 22.01.2023 bis 24.01.2023 entwendete ein bislang unbekannter Dieb das schwarz-grüne Mountainbike, welches in der Hainbrunnenstraße versperrt an einem Zaun abgestellt war. Das Herrenrad der Marke „Cube“ war mit u. a. mit Clickpedalen und einer Getränkehalterung ausgestattet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 375,00 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim. Auf einen Rollator im Wert von etwa 150,00 Euro hatte es am Montagnachmittag zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr ein bislang unbekannter Täter abgesehen. Diesen Gehwagen hatte eine Seniorin am Bahnhofsplatz vor einem Kiosk abgestellt. Wer einen solchen Diebstahl beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Brandfall

Grundfeld, LKR. Bad Staffelstein. Am Donnerstag, gegen 00:55 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Lichtenfels die Mitteilung über einen Brand an einem Einfamilienhaus in der Dorfstraße ein. Bei Eintreffen stellten die eingesetzten Beamten ein noch offenes Feuer unter einer Treppe fest, die an der Hausfassade entlang zu einem Balkon führte. Der Brand konnte glücklicherweise schnell durch die eingesetzten Feuerwehren aus Lichtenfels, Reundorf und Bad Staffelstein gelöscht werden, welche mit ca. 30 Feuerwehrleuten vor Ort waren. Alle Anwohner konnten sich selbständig aus dem Anwesen in Sicherheit bringen. Ursache des Brandes dürften vermutlich noch heiße Aschereste gewesen sein, welche sich in einer Mülltonne befanden. Durch das Feuer verbrannten die Mülltonnen. Die Fassade und ein Fenster des Hauses wurden beschädigt, ebenfalls ein Pkw welcher vor dem Anwesen geparkt war. Der Sachschaden am Wohnanwesen beläuft sich auf ca. 20.000 bis 30.000 Euro, der Schaden am Pkw auf ca. 10.000 Euro.