Coburg: Gefangenschaft in Dubai – Wie gehen wir mit Ländern um, die Menschenrechte nicht akzeptieren?

Menschenrechtsverletzung, Zensur und unfaire Gerichtsprozesse in den Emiraten – spätestens seit der WM in Katar sind diese Themen Teil der öffentlichen Debatte. Auch der Coburger Dieter Kellouche musste sie am eigenen Leib erfahren. Am 14. Februar ab 19:30 Uhr spricht er mit dem Bundestagsabgeordneten Johannes Wagner in dessen Büro in der Judengasse 1 über seine viereinhalb Jahre unrechtmäßige Gefangenschaft in Dubai.

Wagner hat sich beim Auswärtigen Amt für ihn eingesetzt.
Haft in totalitären Staaten bedeutet oftmals nicht nur Freiheitsentzug, sondern auch körperliche Misshandlung und fehlende Gesundheitsversorgung. Dubai ist ein immer beliebter werdendes Urlaubsziel. In diesem Kontext wird allerdings selten darüber gesprochen, dass die Arabischen Emirate ein Unrechtsregime sind, in dem mit Willkür regiert wird. Das zeigt auch das Gerichtsurteil, welches Dieter Kellouche zur lebenslänglichen Haft verurteilte.

Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind eingeladen, gemeinsam über den Umgang mit solchen Ländern und die Bedeutung einer feministischen und menschenrechtsbasierte Außenpolitik zu diskutieren.