Insolvenzverwaltung für Bayreuther SINGER INGENIEUR CONSULT GmbH angeordnet
PLUTA-Anwalt Roeger ist vorläufiger Insolvenzverwalter der SINGER INGENIEUR CONSULT GmbH
Das Amtsgericht Bayreuth hat am 1. Februar 2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der SINGER INGENIEUR CONSULT GmbH aus Bayreuth angeordnet. Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er führt den Geschäftsbetrieb des Ingenieurdienstleisters zusammen mit der Geschäftsführung fort. Alle Aufträge werden wie geplant ausgeführt.
Rechtsanwalt Peter Roeger und sein PLUTA-Kollege Wirtschaftsjurist Dino Eglinski sind bereits beim Unternehmen vor Ort. „Wir prüfen die finanzielle Situation des Betriebes sowie verschiedene Sanierungsoptionen. Wir haben mit den Kunden und Geschäftspartnern erste Gespräche geführt, die positiv verlaufen sind. Das sind gute Voraussetzungen für das weitere Verfahren“, sagt der PLUTA-Sanierungsexperte. Der Ingenieursdienstleister beschäftigt derzeit 68 Mitarbeiter. Zusammen mit der Geschäftsführung hat der vorläufige Insolvenzverwalter die Mitarbeiter bereits über den aktuellen Stand informiert.
Die Antragstellung erfolgte aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten, die durch Verschiebungen bei verschiedenen Bauprojekten und unerwarteten Zahlungsausfällen entstanden sind.
Qualifizierte Ingenieursdienstleistungen seit 1989
Begonnen hat die Geschichte der SINGER INGENIEUR CONSULT GmbH (ehemals Singer & Spindler) 1989 mit der Gründung eines Büros für Tragwerksplanung in Bayreuth. Heute erbringt die Gesellschaft Leistungen insbesondere in der Planung, Bauüberwachung und der technischen Projektsteuerung komplexer Baumaßnahmen. Diese Projekte in den Bereichen Tragwerksplanung, des Tief- und Ingenieurbaus, der Haustechnik, der Instandhaltung sowie der Architektur werden von den qualifizierten Mitarbeitern umfassend begleitet. Bauprojekte wurden bisher sowohl in Bayern, beispielsweise in Bayreuth, Nürnberg, Fürth oder Coburg aber auch deutschlandweit, wie in Berlin und Kiel umgesetzt.
Der Betrieb mit Hauptsitz in Bayreuth verfügt noch über Niederlassungen in Bamberg und Zwickau. Diese Niederlassungen werden von den Niederlassungsleitern eigenverantwortlich geführt. Die Gesamtverantwortung für die SINGER INGENIEUR CONSULT GmbH liegt in den Händen der Geschäftsführer Vinzenz Singer und Benjamin Steven Reiche und der Prokuristin Doris Sintenis.
Vinzenz Singer sagt: „Die aktuelle Lage ist eine Herausforderung für unsere Branche. Wir werden das PLUTA-Team tatkräftig unterstützen und sind zuversichtlich, dass unser Betrieb gerettet werden kann.“
Neueste Kommentare