Erfolge für die Burgkunstadter Schachjugend

Symbol-Bild Schach

Anika Güther gelingt Titelverteidigung

Anika Güther. Foto: Jan Fischer

Anika Güther. Foto: Jan Fischer

Bei den oberfränkischen Mädchen – und Frauenmeisterschaften im Schnell-Schach, die am Wochenende in Nordhalben stattfanden, gelang es Anika Güther von der Schachspielervereinigung Burgkunstadt ihren oberfränkischen Titel in der U 10 Klasse souverän mit 8 : 0 Punkten zu verteidigen und sich widerum für die bayerischen Meisterschaften zu qualifizieren. Erfreulicherweise erreichte Amelie Gebert mit 6:2 Punkten den zweiten Platz in dieser Klasse. Bei der U 14 kam Magdalena Völker auf den dritten Platz. Den vierten Platz in der U 14 belegte Anna Kunkel, genauso wie Kristin Völker bei der U 16!

Auch beim DWZ – Turnier des Schachbezirks Oberfranken in Kronach für Jugendliche waren die Burgkunstadter Nachwuchsspieler sehr erfolgreich und stellten mit 10 Teilnehmern auch die größte Vereinsabordnung. In der Gruppe 2 siegte souverän Toni Petterich, der alle Partien gewann. In der Gruppe 3 belegte auch Timofej Henzler den ersten Rang, punktgleich mit 2 weiteren Spielern. In Gruppe 1 erreichte Laurin Partheymüller den 2. Platz. Dritte Plätze erzielten Michael Quidenus in Gruppe 2, Kristin Völker in Gruppe 4 und Frederic Öhrlein in Gruppe 6.

Die guten Ergebnisse sind vor allem auf die gute Vorbereitung durch den Burgkunstadter Schachtrainer Jens Güther zurückzuführen. Training für Jugendliche ist jeden Freitag ab 18 Uhr im Schachlokal Hotel “ Drei Kronen“ in Burgkunstadt.