„Die Welt der Naturwissenschaften erlebbar machen“ – MINIPHÄNOMENTA zu Gast an der Schule in Stegaurach
Die spannende Welt der Technik und Naturwissenschaften erlebbar machen und gleichzeitig eigenständiges Lernen fördern: Seit über 15 Jahren verfolgt das Bildungsprojekt MINIPHÄNOMENTA in Bayern dieses Ziel. Die Schüler*innen der Grund- und Mittelschule Altenburgblick-Stegaurach wurden in den vergangenen Wochen an 44 Experimentierstationen in ihrem Schulgebäude zu kleinen Nachwuchsforscher*innen und konnten sich spielerisch die Hintergründe technisch-naturwissenschaftlicher Phänomene erschließen. Zum „Tag der Öffentlichkeit“ am 3. Februar 2023 wurden die Stationen in Stegaurach vorgestellt.
Die MINIPHÄNOMENTA in Bayern ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. Hinter dem Projekt stehen als Hauptförderer die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Die MINIPHÄNOMENTA ist ein Parcours mit naturwissenschaftlich-technischen Experimenten, der an zwölf Grundschulen pro Schuljahr in ganz Bayern umgesetzt wird. Zwei Wochen lang stehen die Stationen kostenlos zur Verfügung und werden im gesamten Schulhaus aufgebaut. Die Kinder probieren die Experimente in dieser Zeit selbstständig aus: Dabei entdecken und begreifen sie naturwissenschaftliche Phänomene und technische Zusammenhänge ganz spielerisch. Hinter Technik – Zukunft in Bayern steht das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. als Projektträger. Hauptförderer des Projekts sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Als weiterer Förderer unterstützt das bayerische Wirtschaftsministerium die Bildungsinitiative.
Über 15 Jahre Nachwuchsförderung in Bayern
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm, begründet das Engagement der Verbände: „Es ist wichtig, junge Menschen schon früh für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu begeistern, denn Bayern braucht auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte. Wir unterstützen die MINIPHÄNOMENTA mit voller Überzeugung, denn sie setzt genau dort an: Sie fördert naturwissenschaftliches Interesse schon bei Grundschulkindern und leistet bereits seit über 15 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung in Bayern.“ Die Lehrkräfte halten sich im Hintergrund, damit die Kinder eigenständig forschen und lernen.
Wie viel Freude die Kinder an naturwissenschaftlichen Themen haben, erklärte Schulleiter Claudio Pütz: „Es ist eine wahre Freude die Kinder beim selbstständigen Forschen, Entdecken und Erleben zu beobachten. Jeden Tag begeben sie sich aufs Neue auf die Suche nach Antworten. Ob vor, während oder nach dem Unterricht: Ihre Neugier kennt keine Grenzen!“ Zum Tag der Öffentlichkeit besuchte auch Bürgermeister Thilo Wagner die MINIPHÄNOMENTA im Schulhaus und nannte diese Art zu Lernen als die allerbeste – „aus Neugier, aus eigenem Antrieb, mit Spaß, gemeinsam und selbstständig“. Er freute sich sehr über das niederschwellige und pädagogisch wertvolle Projekt. Wenn einige nachgebaute Stationen in Stegaurach auch noch langfristig im Schulhaus aufgestellt werden, sei zudem auch noch die Nachhaltigkeit gegeben, so der Bürgermeister.
MINT-Bildung in Bayern stärken und nachhaltig fördern
Denn im nächsten Schritt des Projekts ist die Schulfamilie gefragt: Einige der Stationen sollen gemeinsam mit regionalen Sponsoren nachgebaut werden, sodass die Schüler*innen über den zweiwöchigen Besuch der MINIPHÄNOMENTA hinaus an ihrer Schule weiterhin forschen und entdecken können. Denn das ist die Intention des Projekts. „Wir möchten die Faszination für technische und naturwissenschaftliche Themen früh wecken und das Interesse der Kinder fördern, um so auch die MINT-Bildung in Bayern weiter zu stärken“, ergänzt Projektleiterin Eva Hinterhuber von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. Der gemeinsame Nachbau der Stationen soll zu einer nachhaltigen Lernpartnerschaft zwischen der Schule, Eltern und Unternehmen führen.
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