Sebastian Beck und Andreas Warter wurden von der Feuerwehr Röttenbach einstimmig als Kommandanten wiedergewählt
Volle Rückendeckung für weitere 6 Jahre
Feuerwehr Röttenbach bestätigt ihre Kommandanten
Auf sechs Jahre werden Kommandanten der Feuerwehren in Bayern durch die Mitglieder der Einsatzabteilung gewählt und anschließend durch den Gemeinderat bestätigt. Nachdem 2017 Jürgen Schwab zum Kreisbrandinspektor ernannt wurde, legte er sein Amt als Kommandant nieder um seinem neuen Amt gerecht zu werden. Ihm folgte sein bisheriger Stellvertreter Sebastian Beck, welcher nun seither zusammen mit Andreas Warter die Feuerwehr Röttenbach leitet.
Die Dienstversammlung eröffnete Kommandant Beck mit einem Rückblick auf die ablaufende Amtszeit. Seither waren über 300 Einsätze zu bewältigen, Herausforderungen wie Corona zu meistern und neue Aufgaben und Gerätschaften in den Alltag einer Feuerwehr zu übernehmen. Auch die Ausrichtung in die Zukunft angefangen von der erfolgreichen Werbeaktion um Quereinsteiger, Einsatzkonzepte im Rahmen des gemeindlichen Notfallmanagements sowie langfristige Planungen gemeinsam mit der Verwaltung um Bürgermeister Ludwig Wahl, fanden ihren Platz im Vortrag. Sebastian Beck betonte, dass die Situation der Feuerwehr und die Freude, welche ihm die Aufgabe bereitet, nur Dank des positiven Zusammenwirkens aller zustande kommt. Angefangen von allen Einsatzkräften, allen die Verantwortung und Aufgaben übernehmen, seinem Stellvertreter Andreas Warter sowie Verwaltung, Gemeinderat und Bürgermeister Wahl. Einen besonderen, persönlichen Dank richtete er an seine Frau Lena, die das Engagement mitträgt und ihm den Rücken stärkt.
Entschlossen beendete Kommandant Beck seine Rede „Ich bin gerne euer Kommandant und bin bereit auch die nächsten Jahre mit euch die Feuerwehr Röttenbach zu leben!“ Bürgermeister Ludwig Wahl als oberster Dienstherr der Feuerwehr, betonte wie gut die Zusammenarbeit läuft und wie wichtig eine einwandfrei funktionierende und leistungsfähige Feuerwehr für die Gemeinde ist. Der Gemeinderat und die Verwaltung haben in den Kommandanten sehr gute Berater, welche mit Maß und Ziel ihre Eingaben erstellen und vertreten. Zusammen mit seinem Stellvertreter Hans Götz leitete Ludwig Wahl die geheime und schriftliche Wahl ein.
Alle Anwesenden 50 Einsatzkräfte sprachen in den getrennten Wahlgängen den beiden Kommandanten ihr Vertrauen aus und damit auch den Wunsch, dass der Gemeinderat die erfolgreiche Führung bestätigt.
Neueste Kommentare