Bundesstraße B 2: Erneuerung der Ortsdurchfahrt Igensdorf
Wiederaufnahme der Bauarbeiten
Das Staatliche Bauamt Bamberg erneuert seit Oktober 2022 die Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt Igensdorf im Streckenverlauf der Bundesstraße B 2. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Igensdorf.
Die Baumaßnahme beinhaltet die Erneuerung des Fahrbahnoberbaus mit Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen einschließlich der Erneuerung der beidseitigen Gehwege. Neben dem Straßenbau werden Instandsetzungen an den vier Brücken über den Mühlbach und Aubach durchgeführt. Hierbei werden auch die Brückengeländer erneuert.
Weiterhin werden zwei der drei in der Ortsdurchfahrt befindlichen provisorischen Überquerungshilfen zu fest installierten Überquerungshilfen umgebaut. Die Busbuchten sowie die Überquerungshilfen werden barrierefrei hergestellt und mit taktilen Leitelementen versehen.
Im Zuge der Maßnahme erneuert die Marktgemeinde Igensdorf die beidseitig angelegten Gehwege an der Bundesstraße B 2.
Die Arbeiten werden in insgesamt vier Bauabschnitten durchgeführt. Für den Bauabschnitt zwei und drei wird ab 6. März 2023 eine Vollsperrung erforderlich, um eine sichere und qualitativ hochwertige Durchführung der Arbeiten zu gewährleisten.
Die Umleitung erfolgt von Eckenthal/Forth, B 2 über die Staatsstraße 2236 nach Schnaittach, anschließend über die Staatsstraße 2241 bis Hiltpoltstein und dann wieder zurück auf die B 2 und umgekehrt. Die Umleitung wird bis voraussichtlich 30. Juni 2023 andauern.
Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Sanierungsmaßnahme, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.
Neueste Kommentare