Bamberg: Ein Tisch, gedeckt für Senioren und Seniorinnen

Bianca Zachert, Vorsitzende des VdK Ortsverbands Bamberg Süd, sorgt für Kloß-Nachschub. Foto: Pressestelle Stadt Bamberg/Lienhardt
Bianca Zachert, Vorsitzende des VdK Ortsverbands Bamberg Süd, sorgt für Kloß-Nachschub. Foto: Pressestelle Stadt Bamberg/Lienhardt

OB besucht Initiative für gemeinsames Mittagessen

Einmal im Monat wird um 12 Uhr im Bürgerhaus am Rosmarinhaus in Bamberg-Süd ein günstiges Mittagessen für ältere Menschen angeboten. Oberbürgermeister Andreas Starke besuchte nun die Veranstaltung persönlich und war „begeistert von dem ehrenamtlichen Angebot“, vor allem in der Gereuth.

12 Uhr, Donnerstagmittag, die Bude ist voll: Wer nichtsahnend das Bürgerhaus am Rosmarinweg betritt, fühlt sich fast wie im Wirtshaus. Es duftet nach Kloß und Braten, aus dem großen Gruppenraum schallen angeregte Gespräche. Etwa 30 Seniorinnen und Senioren haben sich getroffen, sie freuen sich auf ein leckeres Mittagessen. „Heute gibt‘s Kalbsbraten mit Klöß und Wirsing“, sagt Bianca Zachert vom VdK Bamberg-Süd. Wer mag, kann nach dem Mittagessen noch länger bleiben und bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen oder Brettspiele machen.

An diesem Tag gibt es noch einen weiteren Höhepunkt: Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke schaut auf einen Ortsbesuch vorbei. „Ich freue mich sehr, dass Veranstaltungen wie diese wieder stattfinden können. Bei dieser Gelegenheit möchte ich ausdrücklich die Ehrenamtlichen würdigen und wertschätzen, die hier mithelfen.“ Das sind einige: Es handelt sich um eine Kooperation des VdK mit dem Stadtteilmanagement Gereuth Hochgericht und der Stadt Bamberg. Denn das Projekt „Tischlein deck dich“, so der offizielle Name, wird aus den Unterstützungsfonds der Stadt Bamberg gefördert. „Der soziale Zusammenhalt ist unser gemeinsamer Anspruch“, so Starke.

Immer am letzten Donnerstag im Monat wird das gemeinsame Mittagessen für Senior:innen in direkter Nachbarschaft zur Brose-Arena angeboten. Die Mahlzeit kostet 3,50 Euro, für Menschen mit kleinem Geldbeutel lediglich 50 Cent. Im späteren Frühjahr 2021 ging es los, mehr oder weniger geboren aus der Not der Corona-Folgen. „Der Vdk hat einen Spendenaufruf zu Gunsten sozialer Projekte gemacht, damals sind schon über 2500 Euro eingegangen“, erinnert sich Anton Zahneisen. Er war noch VdK-Ortsvorsitzender, als die Idee eines „sozialen Mittagstisches“ entstanden ist. Sie hat sich bewährt.

Info:

„Tischlein deck dich“ – Sozialer Mittagstisch im Bürgerhaus am Rosmarinweg 1. Das Angebot besteht jeden letzten Donnerstag im Monat, eine rechtzeitige vorherige Anmeldung ist jeweils am Montag davor notwendig. Telefon: 0951/30 29 02 60. Vor Ort gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten.