Polizeibericht Landkreis ERH vom 01.02.2023
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
Ladendieb nach Flucht festgenommen
Ein 36-jähriger Mann entwendete am Dienstagmittag hochpreisige Kosmetikartikel und flüchtet mit seiner Beute aus dem Warenhaus.
Der 36-Jährige wurde vom Ladendetektiv beim Diebstahl von zwei Packungen Parfum im Wert von 330 Euro beobachtet. Anschließend flüchtete der Ladendieb aus dem Geschäft durch die Erlanger Innenstadt. Beamte der Erlanger Polizei konnten den Flüchtigen am Hauptbahnhof festnehmen. Im Zuge der ersten Ermittlungen stellen die Polizeibeamten fest, dass der Tatverdächtige zurückliegend eine Vielzahl von Ladendiebstählen begangen hat und offensichtlich seinen Lebensunterhalt damit bestreitet. Zudem hat der 36-jährige Mann keinen festen Wohnsitz.
Die Staatsanwaltschaft stellte daher einen Haftantrag gegen den Tatverdächtigen, der im Laufe des Mittwochs dem Ermittlungsrichter vorgeführt wird.
Polizeiinspektion Erlangen-Land
Rabatte und Zaun beschädigt
Eckental / OT Forth – In der Nacht auf den 27.01.2023 wurden durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer auf dem Parkplatz des Ärztehauses in der Konrad-Adenauer- Straße eine Steinrabatte und ein daran befestigter Zaun beschädigt. Zeugen, die etwas Verdächtiges in der Nacht wahrgenommen haben, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land, Tel.: 09131-760514
Ladendiebstähle durch Kinder und Jugendliche
Spardorf – Am Dienstag, gegen 10:00 Uhr, wurden in einem Lebensmittelmarkt in der Alten Ziegelei zwei Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren bei einem Ladendiebstahl erwischt.
Die Jugendlichen bestellten sich beide an der Metzgertheke ein Pizzaleberkäsebrötchen und entnahmen eine Dose Red Bull aus dem Regal. Beides steckten sie in die Jackentasche und bezahlten an der Kasse lediglich eine Laugenstange. Beim Verlassen des Gebäudes wurde die Jugendlichen durch Angestellte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die beiden Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.
Eckental – Am Dienstag, gegen 14:00 Uhr, wurden zwei Kinder im Alter von zehn und 13 Jahren in einem Lebensmittelmarkt in der Eckentaler Straße durch eine Ladendetektivin beim Diebstahl beobachtet. Die Kinder steckten im Markt verschiedene Lebensmittel im Wert von 16,- Euro in ihren Rucksack und zahlten an der Kasse lediglich ein Brötchen. Beim Verlassen des Gebäudes wurden die Kinder durch die Detektivin angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Da die Kinder noch strafunmündig sind, wurden diese im Anschluss an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Großenseebach. Im Zeitraum vom 30.01.23, 17:00 Uhr bis 31.01.23, 08:00 Uhr wurde auf einem Grundstück in der Hauptstraße durch einen unbekannten Täter ein Brunnen beschädigt. Vermutlich hat der unbekannte Täter das Grundstück zum Wenden verwendet und hierbei einen Sachschaden von ca. 300,- Euro am Brunnen verursacht. Die PI Herzogenaurach bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter Tel. 099132/ 7809-0.
Neueste Kommentare